Welcher bruch liegt zwischen 5/11 und 6/11?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Zwischen 5 Elftel und 6 Elftel?

Welche Geldbeträge liegen zwischen 5 Euro und 6 Euro?

Ewig viele. Zum Beispiel 5,50 Euro.

Wenn Du keine Euro, sondern Elftel hast, sieht es etwas komisch aus: 5,5/11.  In einem Bruch stehen aber normalerweise nur ganze Zahlen im Zähler (und übrigens auch im Nenner).

Also erweitere einfach mit zwei, dann werden aus 5,5/11 eben 11/22, und daraus kannst Du dann 11 kürzen, und siehe da: 1/2 liegt zwischen 5/11 und 6/11 (und zwar genau in der Mitte, denn 5,5 liegt ja in der Mitte zwischen 5 und 6).

Aber es gibt auch andere Brüche, die zwischen 5/11 und 6/11 liegen, nur nicht genau in der Mitte, aber das war ja auch nicht unbedingt gefragt.

Teile den Bereich zwischen 5 und 6 also nicht mittig, sondern zum Beispiel im Verhältnis 1/4 zu 3/4.

Dann hast Du den Zähler 5,25.

5,25/11 musst Du dann erweitern - diesmal praktischerweise mit 4, damit die 0,25 aus dem Zähler verschwinden.

Dann hast Du 21/44. Dieser Bruch liegt also auch zwischen 5/11 und 6/11.

Kannst ja spaßeshalber mal weitere Brüche finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unendlich liegen dazwischen (Rationale Zahlen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

5/11 = 10/22

6/11 = 12/22

dazwischen liegt 11/22 = 1/2

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schreibst du gerade eine Schulaufgabe und bist auf dem Klo oder was? :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schon mal was von "Brüche erweitern" im Unterricht gehört, oder mußtest Du da gerade auf Dein Smartphone glotzen?


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nunu123bibih 17.05.2016, 13:46

junge sag mal bitte lösung

0

Was möchtest Du wissen?