Welchen Synthesizer nutzen Munchausen By Proxy bei Yes Man?

1 Antwort

Hallo KatharinaM3006!

Leider muss ich bei meiner Antwort etwas ausholen.

Die fiktive Band "Munchausen By Proxy" wird im Film "Yes Man" durch die Band
"Von Iva" und der Schauspielerin Zooey Deschanel, die als Sängerin auftritt, dargestellt.

Ich kenne mich zwar mit Synths, Plugins, Hard- und Software aus, kann aber den Sound auch nicht zu 100% zuordnen. Ich hatte ein paar Ideen, aber heutzutage kann man fast alles mit allen Synths erzeugen, sodass es rein vom Gehör nahezu unmöglich ist, eine genaue Antwort abzugeben. Etwas "fettes analoges" bzw. "moogisches" habe ich allerdings schon herausgehört und vermutet.

Bei YouTube habe ich mir einmal das Lied "Yes Man" und entsprechende Filmsequenzen angeschaut. Dort erkenne ich einen "Moog Synthesizer" (vermutlich ein Moog Minimoog Voyager) auf der "rechten" Seite. Diverse Modelle kann man anhand der Farbe und der Farbe des Aufstellers erkennen. Auch daran, ob es einen Aufsteller gibt oder dieser fest integriert ist und ins Design übergeht.

Vorne ist noch ein anderer Synth (schwarze Rückseite und braunes Gehäuse) zu erkennen. Vermutlich ein ARP OMNI-2. Würde auch zwecks braunen Seiten und schwarze Rückseite nebst Anschlussbelegung passen. Auch die braun abgestuften Seitenteile sind markant erkennbar.

Links erkennt man im Film noch einen anderen Synth, den ich nicht identifizieren kann.

Bei anderen Videos der Band "Von Iva" erkennt man zumeist auch die gleichen Synths. Leider ist die Bildqualität so schlecht, sodass ich den linken und den vorderen Synth nicht zu 100% erkennen kann. Anhand der Anschlüsse und Belegung hatte ich eine Vermutung. Auch von Moog gibt es viele Varianten.

Ob das alles nur Show ist und die Musik im Studio von anderen Synths erzeugt wurde, weiß ich nicht. Bei der Band "Von Iva" sehe ich allerdings sehr häufig dieses Setup, sodass man schon davon ausgehen kann, dass diese Synths benutzt werden.

Vermeintlich Moog Minimoog Voyager (rechts) und ARP OMNI-2 (vorne):

Bild zum Beitrag

Vor dem Vorhang (links) scheint noch ein Mikrofon erkennbar zu sein. Entweder ragt dieses hinter dem Synth hervor oder ist dort integriert. Wenn integriert, dann könnte es ein Korg MicroKorg sein. Wobei es noch andere Synths gibt, die Mikrofonanschlüsse haben und Sprache manipulieren können.

Bild zum Beitrag

Nun, im Grunde kannst Du entweder generell nach Synthesizer-Plugins suchen oder nach speziellen Synths, die Hardwaresynths emulieren bzw. Nachbauten sind. Viele Synths können so "ähnlich" klingen. Software kommt zwar noch nicht an Hardware heran, aber geht schon.

Bei "Arturia" findest Du auch coole Synths, die fett analog klingen.
https://www.arturia.com/de

Hier die Software-Synth-Sparte:
https://www.arturia.com/de/products#software-instruments

Bild zum Beitrag

Du kannst auch den "Model-72" von Softube benutzen:
https://www.softube.com/model-72-synthesizer-system

Und für den ARP OMNI-2 gibt es auch eine Software (VST etc.) Variante:
https://www.fullbucket.de/music/oxid.html

Nachtrag:
Ich weiß nicht, ob Du Ahnung von DAW, Plugins etc. hast, aber manche Plugins und DAW benötigen einen Dongle (e-Licenser, iLok). Diesen müsstest Du auch noch kaufen. Ich besitze zwar auch diverse Plugins und Dongles, habe mich aber von Firmen, die so einen Müll anbieten und erzwingen, abgewandt. Auch manche Software ist durch unsinnige Packer und Protectoren überladen. So etwas würde ich nicht unterstützen. Schaue, dass Du "freie" Plugins nutzt oder eben von Firmen, die Plugins ohne Donglemüll etc. anbieten.

Ich hatte wegen Dongles schon Theater und musste einmal "teuer" doppelt bezahlen.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Musik, Synthesizer, Pluginsuche)  - (Musik, Synthesizer, Pluginsuche)  - (Musik, Synthesizer, Pluginsuche)