Welchen Projektor sollte ich kaufen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Wohnzimmer würde ich einen Ultrakurzdistanz Beamer nehmen.

Der steht direkt unter der Leinwand auf der Kommode.

Das heißt, keine Schatten, wenn einer durchs Zimmer läuft und kurze Wege für die Kabel.

Außerdem einfache Installation.

Laser und Led in 4k würde ich empfehlen.

Wenn man deren Farbbrillianz Mal gesehen hat, will man nichts anderes mehr.

Zum Beamer braucht es dann aber auch noch eine vernünftige ALR Leinwand. Gerade, wenn er einigermaßen Tageslicht tauglich sein soll.

Meine war sogar noch im Angebot und hat 800€ gekostet.

Normalerweise muss man den Preis vom Beamer nochmal dazu rechnen. Also eher 1500€ in top für die Leinwand.

Das ist aber auch etwas, das mit später nachrüsten kann.

Hisense Beamer sind eigentlich gerade die besten zum günstigen Preis.

Wenn man das vor-vorherige Model nimmt, gibt's die mittlerweile schon für unter 1500€

Von der Helligkeit her sollte er schon gut über 2000 Lumen haben.

HardwareJ 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 13:20

Ich habe mir genau diese Kurzdistanzbeamer angeschaut und die sind halt auch sehr sehr Platzeinnehmend. Gibt es dann auch kleinere?

Aber prinzipiell sind das ja auch die "besten". Richtig? Was sind denn bei den so die Nachteile (außer Preis😂)?

Mobwoi  25.03.2025, 13:54
@HardwareJ

Also ich habe zwei in Betrieb. Einen mit Lampe und nur in HD im Wohnzimmer und einen mit drei Lasern und in 4k im Kinoraum.

Zunächst wäre als Nachteil natürlich die nicht gerade berauschende Bildqualität bei Licht.

Am besten geht es bei komplett abgedunkelten Zimmer.

Was man gerade im Wohnzimmer jetzt auch nicht immer machen will.

Schnell Mal Nachrichten ist damit eher nicht.

Dann gehen die meisten Beamer oftmals nur bis 100 Zoll. Welche die mehr können muss man immer noch suchen.

Bis zu 100 Zoll kann man sich aber mittlerweile auch genauso gut einen Fernseher kaufen.

Dann muss zur Ersteinrichtung am besten irgendwas höhenverstellbar sein. Entweder die Leinwand oder das Podest.

Sonst wird es nämlich zum Mäusemelken bis beides aufeinander abgestimmt ist.

Ich habe das im Wohnzimmer mit einer verstellbar abgehängten Leinwand und im Kinoraum mit einem höhenverstellbaren kleinen Tischchen gelöst.

Bei 135 Zoll im Kinoraum steht der Beamer eh nur noch Zentimeter vom Boden entfernt.

Bei 150 Zoll am besten einfach Wand Grau streichen und das Teil auf den Boden stellen.

Die Vorteile wären die Möglichkeit immer noch zu relativ erschwinglichen Preisen weit über 100 Zoll Bildgröße zu bekommen.

Dann kann die Leinwand und der Beamer leicht versteckt werden.

Leinwand zum einrollen und den Beamer in einer Kommode verschwinden lassen und man hat keine riesige schwarze Glasscheibe im Wohnzimmer stehen.

Das Feeling ist außerdem gleich ein ganz anderes, wenn man im abgedunkelten Zimmer etwas anschaut, anstatt "nur" schnell die Glotze laufen zu lassen.

HardwareJ 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 14:19
@Mobwoi

Vielen Lieben Dank für die Ausführliche Antwort. Hat mir SEHR geholfen :)

Hallo
Deckenprojektoren sind schon gut aber es gibt einige Sachen zu beachten:
Die Verbindung von der Anlage (z.B. SAT-Receiver, BLUE RAY PLAYER usw) sollte möglichst über eine kleine Funkstrecke möglich sein. Lange HDMI-Kabel sind störanfällig und sind, wenn es gute sind, enorm teuer.
Dann beachte mal den Abstand zur Leinwand und deren Größe damit man das Bild Formatfüllend einstellen kann.
Ich bevorzuge noch immer DLP Projektoren weil die im Lauf der Zeit die Farben nicht verändern. Wenn das Farbrad schnell genug ist, bemerkt man auch diesen (überbewerteten) regenbogeneffekt nicht.
Ich hatte früher Epson und Hitachi, inzwischen einen OPTOMA der sowas um die 600€ gekostet hatte. Mehr würde ich nicht mehr ausgeben.
Achja: Achte darauf, dass de Beamer möglichst leise ist,es ist auf Dauer lästig wenn man einen "Staubsauger" unter der Decke hört ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HardwareJ 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 13:19

Danke! Wir wollen unseren Receiver nur da dran machen. Der ist sehr klein und kommt wahrscheinlich oben drauf oder ich bau ein kleines Fach aus holz an die Decke oder so.

Also was Kabel angeht hab ich auch genug Ahnung, ABER es war trotzdem sehr gut zu hören weil ich in dem Moment noch nicht darüber nachgedacht habe😅

Danke!

Moin,

Neben LED und Laser gibt es auch noch immer UHP Lampen Beamer, die sind zwar eine aussterbende Art aber sie sind trotzdem noch relevant.

UHP Beamer sind immernoch die besten wenn es um reine Bildqualität geht wenn man nicht gerade 16000 Euro für ein Gerät ausgeben möchte. Ausserdem kann man die Lichtquelle ersetzen und dadurch wieder 100% Lichtleistung erreichen und das so oft bis der Beamer seinen Geist aufgibt.

Laserprojektion ist die Zukunft, gute Geräte dieser Art sind immernoch recht teuer wenn man die gleiche Qualität wie ein UHP Gerät erreichen möchte (Siehe Vergleich JVC NP5 vs NZ7). Auch kann man die Lichtquelle nicht ersetzen, es wird zwar gesagt eine Laserlampe hält 20000 Stunden, das sind aber bisher nur Behauptungen der Industrie die noch belegt werden müssen. Es ist aber nicht von Hand zu weisen dass Laserprojektoren den Markt irgendwann vollständig übernommen haben werden.

Zu LED Beamer kann ich nichts sagen, der einzige Beamer mit dieser Lichtquelle den ich gesehen habe war der LG Forte, das sah eher so "meh" aus. Kann aber natürlich auch an was anderem gelegen haben.

Da dein Budget 1500€ beträgt(oder?) würde ich empfehlen auf UHP zu setzen um das Maximum an Bildqualität aus dem Budget raus zu holen. Um auch einmal deine Befürchtung zu bestätigen, gute Beamer gehen ab etwa 2000-3000 Euro los. Bei allen darunter hast du oft mangelnde Schwarzwerte, schlechte Optiken oder schlechte Auststattung oder alles zusammen.

Wenn du unter 2000 bleiben möchte würde ich dir den Benq W5700 empfehlen, der Kostet normal 2700 Euro aber der ist schon älter und ist daher oft für deutlich unter 2000 zu bekommen. Das Bild ist sehr gut obwohl er kein nativer 4k Beamer ist sondern ein Shifter. Aber durch seine DLP Technik ist er trotzdem abartig scharf. Schwarzwert ist.... OK. Aber er kommt bereits kalibriert vom Hersteller und bietet dadurch gute Farben.

Die Finger lassen würde ich von Optoma, Acer und Viewsonic geräten. Die haben eher Bürobeamer Charakter.

Wenn du noch einen Schritt weiter gehen willst könntest du dir auch mal die etwas älteren Topmodelle von Epson ansehen. Epson nutzt anstatt DLP eigens entwickelte LCD Panels und hat dadurch keinen Regenbogeneffekt wie es DLPs haben. Ein riesen Vorteil! Brauchbare geräte gehen hier ab 1000-1500(Gerbraucht) los. der 9300er bzw. 9400er sind schon alte Geräte aber der 9400er ist immernoch neu zu bekommen und ein absoluter allrounder. 4k Shift, 3d, sehr hell, passabler Schwarzwert und Schärfe ist auch ok. Wenn du nicht ganz soviel ausgeben möchtest wäre sonst auch der 7400er interessant, der hat aber ein schlechteren Schwarzwert.

Falls es noch Fragen gibt, keine Scheu.

LG Thor

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige erfahrung im professionellen Heimkinobereich

HardwareJ 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 13:39

Danke für die hilfreiche Antwort. Wir haben uns erstmal entschieden dich einfach nen coolen Fernseher zu kaufen und das mit dem Beamer erst zu machen wenn wir irgendwo hinziehen wo es auch ein dunkles Zimmer gibt. Wäre schon cool aber gerade ist das auch eher schlauer sich da ein Fernseher zu holen.

Ich hab da ein bisschen zu viel Angst vor dem Lichteinfluss und denke da ist man mit ein Fernseher safe statt einen Beamer zu haben bei dem es vielleicht mal klappt.

Definitiv Infos die ich später mal brauchen werde tho! Dankeschön:)