welche zigaretten sind am wenigsten schädlich?

6 Antworten

Auf dem diesjährigen Coresta Kongress in Japan gab es viele Vorträge zu dem Thema.

Neben Ingenieuren, Physikern etc. die Maschinen entwickeln sind da auch u.a. Biologen, die sich mit dem Thema Schadstoffminimierung beschäftigen. Der allgemeine Konsens war, dass es nicht möglich ist eine Zigarette herzustellen, die abgebrannt(!) wird, ohne dass dabei in höchstem Maße schädliche Nebenprodukte entstehen. Da gab es einen Vortrag eines Biologen, der im Prinzip einfach genau das gesagt hat. Er hat Forschungsergebnisse vorgelegt und dann dieses Fazit gebracht.

Das Ganze ist die Begründung für die Entwicklung bzw. Weiterentwicklung eines Produkts aus den '80er Jahren, das damals keinen Markt fand.

Es handelt sich dabei um Heat Not Burn Zigaretten, die erhitzt werden, anstatt abgebrannt zu werden. Die schädlichen Nebenprodukte entstehen nämlich beim verbrennen, was beim erhitzen umgangen wird. Die essenziellen Stoffe für den Raucher werden freigesetzt, er atmet sie ganz normal ein, nur hat die Nebenprodukte nicht mehr. Das ist zumindest der Plan.

Die Firma Reynolds von der das stammte hat damals Kohlestifte in der Zigarette verbrennen lassen. Die Entwicklung wurde jetzt vor kurzem bekannt gegeben, da die Richtlinien in den USA kaum noch zu erfüllen sind - die Zigaretten sollen aber erst um 2017 auf den Markt kommen, da man bisher erst in der Entwicklung der Maschinen steckt.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2401755

Also sie sind alle schädlich jedoch sind die ohne Zusätze wie z.B. Lucky Strike Ohne Zusätze oder Camel Natural Flavor weniger schädlich, da diese keine Zusatsstoffe enthalten (nur Teer, Nikotin und Kohlenstoffmonoxid) fang aber am besten erst gar nicht an

erjan94
Fragesteller

hab ich leider schon seit 3 jahren :(

NiveauWirSinken  23.06.2012, 21:24
@erjan94

Kannst ja immer noch aufhören irgendwann kommt bei jedem der Punkt, an dem man nicht mehr rauchen will und dann weiß man jetzt höre ich auf (ist natürlich immer leicht gesagt und bei jedem anders) Das schwierige ist nicht aufzuhören sondern nicht wieder anzufangen

Alle Zigaretten sind schädlich. Die Light sollen sogar noch schlimmer sein

jesus2k16  07.05.2017, 20:01

Danke, genau das, wonach ich gefragt habe 👍🏻