Welche zahl gehört in das graue kästchen?

2 Antworten

Mal ein Lösungstipp, mehr nicht, da es wie von jemand anderem angesprochen ja Wettbewerbsaufgaben sind, die du selbst machen solltest.

Setze für das freie Kästchen in der oberen Zeile x, dann ist die Gesamtsumme dieser Zeile und damit auch aller anderen Zeilen bzw. Spalten (10+x). Und dann kannst du die anderen Felder alle in Abhängigkeit von x ausdrücken, weil du ja jeweils die Gesamtsumme kennst und dann nach und nach die fehlenden Felder bestimmen kannst. So sollte man zum Schluss dann auf eine Lösung für das gesuchte Feld kommen.

Aber mehr helfe ich dir nicht. Und ob deine mögliche Lösung dann korrekt ist oder nicht, das musst du auch selbst entscheiden.

Bild zum Beitrag

7 ist die Antwort :-)

 - (Mathematik, Quiz, kaenguru-2020)