Welche Wirkung hat der Name Klara/ Claire auf euch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Subjektiv:

Also ich kenne drei Claras (Klara und Clara macht für mich jetzt nicht so einen Riesen Unterschied) und sie sind wirklich alle bildhübsche Mädchen. Fast alle sind sehr natürlich und auch kreativ. Allerdings auch etwas schüchtern und ruhig. Dafür allerdings auch sehr schlau. Deswegen verbinde ich irgendwie diese Charaktereigenschaften mit einer "Klara/Clara"

Ich kenne zwar keine Claire, aber ich finde den Namen unglaublich schön und ich weiß dass es die französische Form von Clara ist. Wir kennen unsere Clara auch oft "clairchen" :) Ich finde es hat auch einen etwas schöneren Klang beim aussprechen.

Ich würde einfach mal sagen dass ich den Namen Claire schöner finde, da Klara/Clara schon ein sehr gängiger Name in Deutschland ist. Wenn du Klara/Clara rufst kommen sicher 5Kinder, bei Claire wiederum vermutlich nicht.

Eine traumatisierende Wirkung. Ein Mädchen in meiner damaligen Klasse hieß Claire. Claire ware manipulativ und gebieterisch. Andere Menschen dienten ihr nur, um sich einen persönlichen Vorteil zu verschaffen oder ihr dabei nützlich zu sein. Sie kokettierte mit unserem Mathelehrer, nutze Mitschüler aus und wen sie aus irgendwelchen Gründen nicht mochte und es auf ihre "Abschuss-Liste" geschafft hat, wurde von ihr drangsaliert und zum Mobbing-Opfer deklariert. Claire war gefährlich.

Aus diesem Grund zucke ich heute noch zusammen, wenn jemand den Namen Claire auch nur erwähnst.

Ich hatte das Thema auch vor ein paar Monaten;)

Klara ist ein moderner Name und Claire ist eher ein altmodischer Name!

Viele Grüße

Speedy0613  18.02.2021, 19:10

Besuch der alten Dame, oder?

Klara klingt für mich etwas langweilig, eben ein typisch deutscher Name xD

Claire wiederum klingt für mich etwas arrogant (kann auch dran liegen, das eine mir bekannte Person diesen Namen trägt)

Klara hört sich ästhetisch gesehen für mich ein wenig zu langweilig an. Claire find ich jetzt mit C auch schöner vielleicht auch vom Klang.