Welche Stoffe bilden Kristalle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Fragen. Also: die meisten Kristalle bestehen aus anorganischen Stoffen. Bedenke, daß Kristalle aus einer 3-dimensionalen periodischen Anordnung ihrer Bausteine bestehen müssen. (Das ist die Definition.) Also in irgendeiner Art ein regelmäßiges "Atom-Hochhaus" darstellen. Weil anorganische Moleküle meist unregelmäßig und recht raumgreifend gebaut sind, kann man sie einfach schlechter stapeln. Das ist alles. Der Kernbereich des Chlorophyll-Moleküls (organisch) ist zwar recht groß, aber sehr symmetrisch. Und es gibt Kristalle davon. In der Natur.

Recht leicht soll Alaun zu züchten sein. Ich hab das aber noch nie gemacht. Es gibt im Handel (gute Spielzeugläden) aber Kristallbaukästen, in denen alles genau erläutert ist, und im Internet bestimmt auch das ein oder andere zu finden. Zutaten dann aus der Apotheke, sofern nicht irgendwie gefährlich. ;) Manche Kristalle sind sogar so gutmütig, daß man sie färben kann. Sie lassen sich durch diese Farbe also nicht im Wachstum stören. Was viele vergessen: immer destilliertes Wasser nehmen, um die Stoffe zu lösen, die Deine Kristalle werden sollen. Das Wachstum kann, außer bei sehr gutmütigen Kristallen, von fast allem gestört werden: Fremde Stoffe (=> Gitterbaufehler etc.), Temperaturschwankungen, Bewegung. Also ganz still in die Ecke stellen, langsamst verdunsten lassen (bloß nicht auf die Heizung) und nicht stören. Wenn man Schöne will, arbeitet man am besten mit einem schon vorhandenen Minikristall (dem "Kristallisationskeim"), den man an einem Haar in die Lösung hängt. (Wenn Du niemand mit langen Haaren hast, der Dir aushilft, dann mußt Du halt einen ganz dünnen Plastikfaden nahmen. Dünne Drachenschnur oder so was.) Dann gibts nicht viele kleine Kristalle, sondern die Atome bevorzugen die Stelle, auf der sie ihre Ordnung praktischerweise schon vorgegeben finden.

Wenns schnell losgehen soll, dann kannsst Du also gleich Dein erstes Experiment mit Zucker oder Kochsalz (NaCl) - kein Meersalz!!- starten.

Hmm, die Einteilung der Minerale (das sind meist Kristalle, aber es gibt ein paar Ausnahmen) findest Du in jedem guten Bestimmungsbuch für Minerale. (Stadtbücherei), aber bestimmt auch irgendwo im Netz. Sie sind v.a. nach Chemie aber auch nach Bauprinzip eingeteilt.

Viel Spaß.

So ziemlich alle stoffe können Kristalle bilden.

Anorganische Stoffe. Die verschiedenen Salze zum Beispiel.

Satschy
Fragesteller

Zucker bildet doch auch Kristalle, oder? Und Zucker ist organisch.