Welche Silberpunze ist das ganz links ( 1.Foto ) und weiß jemand welche Silberschmiede das ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend Artea884 und willkommen auf gutefrag,

ich hab bereits einiges durchsucht, aber nichts ähnliches gefunden.

Gibt es ein Besteckteil, auf dem die 1. Punze besser zu erkennen ist bzw. was für einen Buchstaben erkennst Du?

Nachtrag 19:19h:

Die Punzenreinigung hat sehr geholfen und ich kann Dir jetzt mitteilen, dass es sich um die berühmte

Silbermanufaktur Franz Bahner, Düsseldorf; gegr. 1895, erloschen 1962, handelt.

Historie:

Nach dem Tod von Franz Bahner (1913) wandelten seine Erben die Manufaktur in eine Aktiengesellschaft um, bis 1917 der Betrieb von der Mansfelder Gewerkschaft übernommen wurde. Der neue Besitzer änderte das Herstellerzeichen in zwei gekreuzte Hämmer mit den Buchstaben "M" und "S" (steht für Mansfelder Silber). Die Mansfelder Gewerkschaft wurde 1962 aufgelöst.

Siehe Punzenfoto von Franz Bahner

Bild zum Beitrag

Dein Silberbeesteck wurde in der Zeit von 1895 bis 1917 hergestellt; das belegt diese Punze; ist also viel älter als Du gedacht hast.

Glückwunsch !

Nachtrag 05.06.21

In meinem Nachschlagwerk "Bestecke des Jugendstils; Deutsches Klingenmuseum Solingen" fand ich Dein Besteck. Es wird in der Kategorie Glatte Formen ohne Dekor aufgeführt.

Franz Bahner vergab seinen Modellen keine Namen sondern Nummern.

Zusammgefasst:

  • Hersteller Franz Bahner, Düsseldorf
  • Entwurf: Professor Hübner
  • Modell Nr. 12300
  • Hergestellt um 1911

Siehe Foto:

Bild zum Beitrag

Nur zur Info: Die Messerklingen wurden mal erneuert, was nach 110 Jahren nicht ungewöhnlich ist.

Natürlich kannst es als Bauhausstil bezeichnen; nur bei einem evtl. Verkauf sind o.g. Infos (zum Besteck legen) sehr wichtig.

Dazu hat es kein Besitzermonogramm, entgegen dem Besteckfoto. Sammler/Liebhaber von antiken Bestecken legen darauf großen Wert.

Das Besteck ist hochkarätig und hochpreisig einzustufen.

Mehr exzellente Vita geht eigentlich nicht !!

 - (Marke, Silber, Antik)  - (Marke, Silber, Antik)
Artea884
Fragesteller

Danke für die Bemühungen. Sehr nett. Ich hab auch schon viel gegoogelt aber nichts zur Punze gefunden. Hab schon das beste Foto eingestellt. Ich denke dass das kein Buchstabe ist.

Margita1881  04.06.2021, 18:29
@Artea884

Sehr gerne,

ich hab das ganze Alphabet durchgeackert und nichts gefunden; sie muss aber aus Deutschland - wegen Halbmond/Krone - sein.

Was für ein Symbol ist es dMn?

Anderer Vorschlag: Kannst Du mal einen Tropfen Spülmittel in die Punze geben mit einer weichen Zahnbürste vorsichtig die Patina entfernen; abspülen und sofort abtrocken.

Vielleicht ist dann mehr zu erkennen.

Wenn die Punze besser zu erkennen ist, bitte ein Nahfoto machen und hochladen

Und bitte ein Foto von dem Besteck, am besten die Griffe, um das Modell mal zu sehen.

So geht es:

Über das Menü "Details zur Frage ergänzen" kannst Bilder nachträglich einstellen.

Artea884
Fragesteller
@Margita1881

Gute Idee! Hab noch Fotos ergänzt aber besser ist die Punze auch nicht zu erkennen. Es handelt sich um ein 12 teiliges Besteck. Meine Vermutung ist dass es um 1930 hergestellt wurde. Es hat diesen klassischen sachlichen Bauhausstil, den ich so liebe.

Artea884
Fragesteller

Oh super! recht herzlichen Dank

Artea884
Fragesteller

Was? Das ist ja wunderbar! Also Stil zwischen Jugendstil und Art Deco

Margita1881  04.06.2021, 19:39
@Artea884

Es ist strenger Jugendstil; auch wenn es mehr nach Art Déco aussieht.

Margita1881  04.06.2021, 19:44
@Artea884

Zeitliche Einordnung:

Nach 1917 wurde der Betrieb ja von Mansfelder übernommen, die dann mit MS und zwei gekreuzte Hämmer punzierten.

Demnach stammt Dein Besteck vor 1917 !

Franz Bahner war berühmt für seine Jugenstil Bestecke.

Ich besitze auch ein getrepptes Besteck; sieht wie Art Déco aus, stammt aber nachweislich von 1905.

Artea884
Fragesteller
@Margita1881

Könnte es aber auch ein Entwurf von Gebhard Duve sein? Ich habe ähnlich aussehende Bestecke gefunden. Dann wäre es wiederum jünger um 1930 und doch Bauhausstil?

Margita1881  05.06.2021, 07:15
@Artea884

Es ist dokumentiert, dass die Franz Bahner-Punze auf Deinem Besteck nur in der Zeit von 1895 bis 1917 verwendet wurde.

Mehr interessante Infos gleich in meiner Antwort.

Artea884
Fragesteller
@Margita1881

Ja, genau das ist der Besteckkasten. Danke nochmal für die Info und die Verlinkung zu dem anderen Besteckkasten. Super! Ich sehe es ein, ist wohl doch Jugendstil in einer sehr schlichten Gestaltung.

Margita1881  05.06.2021, 15:25
@Artea884

Ich sag mal so:

Professor Hübner war - wie soviele - seiner Zeit voraus. Die Art Déco Epoche fing ja schon ein paar Jahre später an; an diesen paar Jährchen soll es doch nicht scheitern:)

Ich würde es auch als Bauhausstil bezeichnen; es passt einfach gut zum Modell.

Aber deshalb ja nicht den raren/seltenen (hast ja den kaputten gesehen, der in diesem Zustand wertlos wurde) Besteckkasten wegwerfen:))

Schönes Wochenende und LG

Artea884
Fragesteller

Ich bin begeistert! Ich will es nicht verkaufen, habe es selbst erst erworben. Rechtherzlichen Dank über die detaillierten Informationen. Das wusste selbsr der Verkäufer auch nicht.

Margita1881  05.06.2021, 15:20
@Artea884

Das wusste selbsr der Verkäufer auch nicht.

Da muss ich Deinen Verkäufer in Schutz nehmen. So einfach ist es nicht - anhand der Punzen - jeden Silberschmied/Silbermanufaktur zu finden. Man benötigt Nachschlagwerke u.a.; es erfordert Zeit und Geduld. Oft fraglich, ob sich der ganze Aufwand lohnt ! Dass es bei der Fall war, ist eher selten; sehe ich an den Fragen hier.

Viele meinen hochwertige Raritäten zu besitzen, was sich dann leider nicht bestätigt und sind teilweise sogar beleidigt.

Margita1881  05.06.2021, 19:29
@Margita1881

Guten Morgen Artea884,

und ganz lieben Dank für Deinen verliehenen ⭐️

Bleib gesund und LG, Margita

Artea884
Fragesteller
@Margita1881

Danke, ebenso. War sehr bereichernd mit dir. Ich hab da noch etwas zum Recherchieren aber das schreibe ich die Tage weil ich Zeit brauche um den Siberstempel zu fotografieren. Ist leider sehr gemein klein, der Stempel.

Margita1881  06.06.2021, 08:21
@Artea884

Kleine Stempel fotografieren: Wichtig Digikamera mit Makroaufnahme;so oft fotografieren, bis der Stempel deutlich zu sehen ist.

Vorm hochladen unbedingt Foto zuschneiden.

Und die Punze w.o. beschrieben vorher reinigen.

Vielleicht bis bald und schönen Sonntag:)

Hallo.

Habe Deine Frage gesehen.

Was ist das für ein Gegenstand? Eine Dose?

Bei der Punze bei Halbmond und Krone, denke ich, daß es sich um ein neueres Teil handeln könnte, vom Stil her. Evtl. 50iger 60iger Jahre.

Aber die Hersteller-Punze macht mir etwas Probleme. Es ist aber schon mal gut, daß es sich um deutsches Silber handelt.

Sollte ich etwas herausfinden, schreib ich es hier hin.

Artea884
Fragesteller

Ist ein zwölfteiliges Besteck. 6 Messer und 6 Gabeln. Nach meinem Wissen müsste es bis 1940 hergestellt sein denn ich habe gelesen dass Hslbmond und Krone bis 1940 gepunzt wurde.

338194  04.06.2021, 20:51
@Artea884

Wird auch heutzutage noch eingesetzt. Je später das Teil je "glatter" sind Halbmond und Krone dargestellt.