Welche Schuhe trägt man als Anfänger am besten in einem Line Dance Kurs?

7 Antworten

Gute Schuhe sind wie bei den meisten Tanzarten nicht zu rutschfest und für allgemeines Tanzen eher nur mit maximal 1–2 cm Absatz versehen. Spezielle Tanzschuhe mit leichtgängigem Mittelsteg, weichem Obermaterial und elastischem Absatzpolster finden zwischenzeitlich wegen ihrer allgemeinen Vorteile für das Tanzvergnügen und die Gesundheit große Verbreitung auch unter Hobbyisten. Sporen oder sonstige Gegenstände, wie etwa Deco-Revolver oder Essgeschirr mag zum Stil neben der Tanzfläche durchaus passend sein. Auf der Fläche stellen diese Objekte jedoch, im ersten Fall sogar sehr eindeutig, eine Gefahrenquelle dar, oder behindern zumindest die Ausübung des Sports bei entsprechend flotten Tänzen. Bei reinen Line Dance Partys sind sie dementsprechend ein eher unüblicher Teil für die Teilnehmer.

Tanzen ist ein Sport und wenn mann es richtig machen will sollte man sich auch überlegen die richtige Ausstattung zu kaufen. Mann geht auch nicht mit Ballerinas einen Marathon trainieren oder???? Was alle anderen vergessen zu erwähnen haben, ist die Ledersohle bei den Tanzschuhen die einem hilft die Knie und Gelenke zu schonen bei den Drehungen. Daher gibt es überhaupt die Tanzschuhindustrie. Profis würden sonst alle früher oder später unter dem Messer gehen. Wer zuerst in normalen Schuhen den Tanzkurs angefangen hat und danach auf Tanzschuhe umsteigt geht nicht mehr zurück. Nur mein Senf dazu..... www.veryfine.ch

Beim Line Dance kannst du am Anfang ganz normale Straßenschuhe tragen, würde niedrigen bis keinen Absatz empfehlen, da es sonst schmerzhaft werden kann. Bei Interesse am Tanz kannst du dir später auch Dance Sneaker kaufen, sind die beste Lösung. Wie in einem vorigen Kommentar "als Profi Stiefel kaufen" , dürfte keine Ahnung haben, da man die Schritte nicht genau setzen kannst. Außerdem soll man Gelenke schonen, somit sind Stiefel ein No-Go!

viele tragen ganz einfach nur Ballerinas, es gehen alle Schuhe! Auch Turnschuhe ... als Profi trägt man später evtl. mal Cowboy-Stiefel ... aber überwiegend auch nur bei Auftritten ...

maranella
Fragesteller

Danke,endlich mal eine brauchbare Antwort!!!! Werd dann halt einfach meine Lieblingsschuhe tragen.

Sark gepolsterte Sohle, Stahlkappen vorne drauf und am besten in Rot-weiß gesteift mit Warnzeichen drauf =)

maranella
Fragesteller

Und die passen genau auf dein Hinterteil...trete gerne mal zur Probe :-)