Welche Instrumente sind in einer Band? (rock, pop )

5 Antworten

Also leadgitarre, bass, Schlagzeug und ryhthmusgitarre sind das grundgerüst für eine rock band. Das sind eigentlich die einzigen instrumente die die bands benutzen

Band heißt immer "mindestens 3" und es gibt bei Trios schon verschiedene Möglichkeiten.

  • Akkordeon, Gitarre, Kontrabass - typische 3 Mann Besetzung bis in die 60er Jahre hinein

  • Piano, Drums, Kontrabass - typische Jazztrio Besetzung

  • Gitarre, Kontrabass, Drums - typische Jazztrio Besetzung

  • Orgel mit Fußbass, Drums, E-Gitarre - typische Jazzorgelbesetzung

  • Keyboard, Drums, Bassgitarre (typische Besetzung bevor es üblich war, MIDI Files zu verwenden)

  • Gitarre, Drums, Bass - typische Rock-Besetzung

  • Keyboard, Keyboard und Drums - Besetzung bei elektronischer Musik

  • Keyboard, Gitarre, Saxophon - Schlagzeug und Bass kommen vom MIDI-File oder Drumcomputer

RFMusiker  30.11.2010, 21:30

Wenn eine Band live spielen will, aber eine gewisse Flexibilität braucht, hat diese mindestens Drums, Bass, Gitarre, Keyboard.

Drums, Gitarre(n), Bass, Hammondorgel, Vocal(s).

Je nach Belieben erweiterbar, z.B. hatte Jethro Tull oder auch Focus noch ne Querflöte dabei.

http://www.youtube.com/watch?v=xK2xQBsOvrY

kikkerl  22.11.2009, 07:53

die band schandmaul hat auch dudelsack, geige und blockflöte dabei ggg

Pantex  22.11.2009, 07:55
@kikkerl

Ääääh, okay, aber die Band kenn ich nicht. Dafür kenn ich Focus (s. Youtube-Link). ggg

Redman88  22.11.2009, 07:54

Muss nicht unbedingt so viel. Dein ähnelt der band schandmaul

Pantex  22.11.2009, 07:57
@Redman88

Im Prinzip reichen Gitarre, Bass und Drums. Siehe ZZ Top. :)

kikkerl  22.11.2009, 07:59
@Pantex

die sind herrlich! mittelalter gemischt mit moderner musik... einfach klasse

ZZ top sind der hammer gg

Meist gitarre, schlagzeug, bassgitarre e und e gitarre akustik

schlagzeug, ein bass, eine gitarre, keybord