Welche funktion hat der Mord an Ill?

2 Antworten

Ging es da nicht um Rache und das Herstellen von Gerechtigkeit? Das stellt ja in gewisser Weise auch die Habgier der Güllener dar, die am wirtschaftlichen Niedergang Güllens zu leiden haben/hatten.

Zusätzlich geht es darum, dass niemand als der Täter benannt werden soll.

Ferner zeigt es, dass alle - folgend ihrem Potenzial - zum Täter taugen. Da soll die Moral auf den Kopf gestellt, die Schattenseite des Menschen dargestellt werden.

Hallo jeff,

Friedrich Dürrenmatt wollte bewusst keinen spezifischen Mörder nennen. Er wollte mit dem Stück aufzeigen, dass wir alle Mörder sind (indem wir ungerecht oder unbewusst schlecht handeln). Das Stück sollte zum Nachdenken des Lesers anregen.

Eigentlich ist das Hauptziel des Stücks diese Message zu verkörpern. Das Menschen käuflich sind (Groteske) und das gerechtes Handeln für viele schwierig ist.

Nach dem Satz Zuerst das Fressen, dann kommt die Moral.

Hoffe, dass ich dir damit etwas weiterhelfen konnte.

MfG,

Piekingzly

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung