Welche Erbsen sind reinerbig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du vollkommen recht.

A/a ist in dem Fall das Merkmal Farbe und B/b das Merkmal Form. Dahingehend die Bedeutungen der einzelnen Buchstaben:

A= gelb a= grün --> Das große A zeigt, dass gelb gegenüber grün dominant ist

B=glatt b=schrumpelig --> Das große B zeigt, dass glatt gegenüber schrumpelig

dominant ist

reinerbig ist das Ganze, wenn die Erbse für ein Merkmal (Merkmal Farbe ODER Form) zwei gleiche Allele (also Zustandsformen des Gens) besitzt.

Das heißt übertragen, dass für Merkmal Farbe folgende Kombinationen reinerbig sind:

AA oder aa --> folglich ist Aa heterozygot (=mischerbig)

Für Merkmal Form sind folgende Kombinationen reinerbig:

BB oder bb --> folglich ist Bb heterozygot

wenn die Erbse jetzt sowohl bei Merkmal Farbe, als auch bei Merkmal Form reinerbig ist, ist auch die Erbse reinerbig.

Folgende Erbsen sind also reinerbig:

AABB , AAbb , aaBB und aabb

Das Ganze funktioniert aber nur bei einem dominant-rezessiven Erbgang (hat die Erbse). Wenn du auch Erklärungen zu anderen Erbgängen brauchst, schreib mir einfach. Das gilt genauso zu Mitschriften oder anderen Fragen zum Thema.

Liebe Grüße

Emmentaler22

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Leawrm
Fragesteller

Danke sehr

Emmentaler22  15.12.2020, 14:42
@Leawrm

gerne doch. Melde dich einfach per Nachrichten, wenn du noch Hilfe brauchst. ;)

Alle die, die keine Wahl haben, was sie vererben.

Das sind mehr als nur eine :)

Leawrm
Fragesteller

Welche ich versthe das leider nicht.Hab schon unzählige erklär Videos geguckt.Ich versteh es nicht

DerEinsiedler  15.12.2020, 14:33
@Leawrm

Wer ein AA hat, hat keine Wahl und kann nur ein A und nichts anderes abgeben.

Dasselbe gilt für aa/bb/BB.

Reinerbige sind also alle die, die nur aus solchen bestehen: AA/aa/bb/BB