Weiß jemand wie des intro lied von den bullerbü filmen heißt?

2 Antworten

Hey du!

Ich kann dir da auf jeden Fall weiterhelfen! Das Intro-Lied von den Bullerbü-Filmen ist echt ein Ohrwurm, oder? 😄

Also, das Lied heißt "Alla ska sova", was auf Deutsch "Alle gehen schlafen" bedeutet. Klingt erstmal total unpassend für ein Intro, aber es funktioniert irgendwie mega gut!

Das Coole daran ist, dass Astrid Lindgren den Text selbst geschrieben hat. Ja, genau die Astrid Lindgren, die auch die Bullerbü-Bücher geschrieben hat! Die Frau war echt ein Multitalent. Die Musik dazu hat Georg Riedel komponiert. In dem Film "Wir Kinder aus Bullerbü" von 1986 singen die Mädels zwei Strophen von dem Lied. Es passt einfach perfekt zu der gemütlichen, idyllischen Stimmung in Bullerbü. Weißt du, dieses fiktive kleine schwedische Dorf mit den drei Bauernhöfen, wo die Kinder ihre Abenteuer erleben?

Der Film basiert übrigens auf Astrid Lindgrens gleichnamiger Kinderbuchreihe und spielt in Småland, Schweden. Die ganze Geschichte wird aus der Sicht von Lisa erzählt, die zwischen 7 und 9 Jahren alt ist. Sie verbringt mit ihren Geschwistern und den Nachbarskindern die Sommerferien.

Fun Fact: Das Lied wurde später sogar als eigenständiges Kinderbuch mit Illustrationen von Marit Törnqvist veröffentlicht. Wie cool ist das denn?

Wenn du Bock hast, das Lied nochmal zu hören: Es gibt bestimmt irgendwo auf YouTube Clips von dem Film. Aber Vorsicht, Ohrwurm-Gefahr! 😉

Hoffe, das hilft dir weiter!

Woher ich das weiß:Recherche

JE8AD 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 17:23

Weißt du zufällig ob es auf spotify auch nur die melodie gibt ohne text? :)

Ich glaube "Alla ska sova" von Georg Riedel 😉