Weiß jemand was diese Karikatur bedeutet (Interpretation)?

2 Antworten

Der unbedeutende "kleine" Arbeiter steht unter dem Schuh (die verbildlichte Redewendung lautet ursprünglich auf Stiefel) derer, die diese von ihm produzierten Schuhe tragen. Die Träger unterdrücken ihn durch ihren Kauf mittelbar, indem sie seine Ausbeutung durch die beteiligten Herstellerfirmen begünstigen und vorantreiben. Man könnte hinzufügen, dass darüber hinaus die Träger indirekt auch der Gesundheit des Arbeiters schaden, z.B. indem die Herstellung ihrer Schuhe sein anhaltendes chemischen Stoffen Ausgesetztsein ohne ausreichende Schutzkleidung erfordert. So würde ich das Bild interpretieren.

Erst mal ist das grottig gezeichnet, und wenn die Person ein Arbeiter sein soll der Sneaker produziert, näht etc. dann ist es ein Symbol für die Ausbeutung.