weiß jemand vor- und nachteile bei der Gebärdensprache und dem Fingeralphabet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal ein paar Worte zum Unterschied zwischen Gebärdensprache und Fingeralphabet, da das oft in einen Topf geworfen wird und das Fingeralphabet dann fälschlicherweise als Gebärdenalphabet bezeichnet wird:

Die Gebärdensprache ist eine eigene Sprache, bei der die Kommunikation nicht akustisch sondern rein optisch mittels Gebärden, Bewegung, Gestik, Fingerhaltung, Mimik und Körperhaltung erfolgt. Die Sprache hat sich historisch aus der Notwendigkeit gehörloser Menschen entwickelt, miteinander zu kommunizieren, und besitzt alle Merkmale einer vollwertigen Sprache (eigene Grammatik, abstrakte Begriffe, Sprach-Kultur), ausgenommen eine Schrift.

Das Fingeralphabet dagegen ist unabhängig von der Gebärdensprache entstanden (wahrscheinlich durch Mönche) und ermöglicht die buchstabenweise Wiedergabe von Worten und Sätzen. Da die Gebärdensprache keine Worte besitzt, kann man mit dem Fingeralphabet auch keine Gebärden sondern nur Worte der Lautsprache, bei uns deutsch, wiedergeben.

Gehörlose nutzen das Fingeralphabet deshalb nur für Namen oder unbekannte Begriffe, solange für diese noch keine Gebärde festgelegt wurde. Für eine längere Unterhaltung ist das Fingeralphabet wegen seiner geringen Geschwindigkeit nicht geeignet. Dafür nutzen Gehörlose die Gebärdensprache, die schon in der einfachsten Form über 5.000 Gebärden enthält und eine sehr schnelle Kommunikation ermöglicht.

Weitere Informationen zur Gebärdensprache bei www.fakoo.de/gebaerde