Wegen schlechter Note Handy weg?

7 Antworten

Jedes Elternteil hat andere Maßnahmen zu bestrafen oder helfen.

Vielleicht denken deine Eltern, das dich dein Handy zu sehr ablenkt und du selbst nicht von alleine davon weg kommen kannst. Sie denken also, das sie dir helfen würden, wenn sie dir das Handy weg nehmen, sodass du dich frei konzentrieren kannst. Gibt natürlich auch noch andere ,Zwecke'.

Oder deine Eltern wollen dich für die schlechte Note bestrafen. Der Zeitraum ist oft unbestimmt bei solchen Fällen, außer es gibt klare Regeln was die Zeit angeht. Könnte eine Woche lang weg sein, gleich einen Monat, oder noch länger. Hängt von den Menschen ab.

Gibt noch vieles mehr...

Es ist erlaubt, seinem Kind das Handy weg zu nehmen. Auch wenn es dem Kind gehört, bezahlen die Eltern oft noch die Rechnungen dafür. Es war ihre Entscheidung ein Handy für das Kind zu kaufen. "Genschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen" zählt da also nicht. Zumindest in meiner Sichtweise 😂

Manche Menschen finden das komplett sinnlos, jeder hat eben seine eigene Meinung.

Versuch mit deinen Eltern zu reden, vielleicht denken sie wirklich das sie dir damit helfen dich besser konzentrieren zu können oder anderes. Reden ist immer die beste Option, wenn man Änderungen möchte! :)

LG VanilleEngel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja. Es kommt darauf an, warum du eine sechs geschrieben hast. Aus eigener Faulheit, nicht gelernt? ging es dir nicht gut? darin würde ich unterscheiden. Wenn du ausreichend gelernt hast, dann finde ich es nicht fair, denn Ausrutscher passieren. Und wenn du wirklich eine Einser-Schülerin bist, wie du beschreibst, ist es umso unfairer. Vor allem, dass du gleich zwei so schwerwiegende Strafen bekommst, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Denn es ist eine Note, eine Zahl, die weder deine Persönlichkeit beschreibt, noch wahrscheinlich deine Leistung.

Sollte es aus eigener Faulheit sein, dass du einfach keine Lust hattest, ist es theoretisch schon fair. Aber dann würde ich es bei der Handystrafe belassen, denn nur wegen einer Note das Hobby streichen, ist wirklich hart.

Die Frage ist auch, wie deine Reaktion auf die Strafe war. Es provoziert Eltern natürlich, wenn die Kinder dann anfangen rumzuschreien, mal überspitzt gesgagt. Aber du könntest ja mal probieren, mit ihnen in Ruhe zu verhandeln. Vielleicht sehen sie es ja ein... :)

LG Isa :)

Rechtlich gesehen dürfen sie das, ob es in Ordnung ist, ist eine andere Frage. Besonders dass sie dir dein Singen streichen wollen halte ich für gar nicht ok. Versuch doch einfach mit ihnen ruhig zu klären wie es zur 6 kam, und welche Vorkehrungen du treffen willst damit sich dieser Ausrutscher nicht wiederholt. Wenn du es schaffst dass sie dir glauben haben sie keinen Grund mehr, dir etwas weg zu nehmen.

Finde ich nicht in Ordnung. Wenn du eine gute Schülerin bist, so wie du es hier schreibst, finde ich es sehr frech dir wegen einer schlechten Note das Handy abzunehmen und dir deine Hobbys zu verbieten.

Rede doch nochmal mit ihnen in Ruhe darüber.

Leider dürfen deine Eltern das, aber wenns wirklich so übertrieben ist dass du bei EINER schlechten note gleich dein handy verlierst, könntest du doch versuchen mit dem Jugendamt kontakt aufzunehmen

johnmarston23  04.01.2024, 14:57

Ja klar, das Jugendamt wird sich sofort einschalten wenn Eltern es wagen, das Handy wegzunehmen. So ein Blödsinn!

iliketrains721  04.01.2024, 14:59
@johnmarston23

sie ist eine einserschülerin, und wegen einem Ausrutscher - der nur aus einer roten Zahl auf einem Blatt Papier besteht, wohlgemerkt - so hart bestraft zu werden, kann nicht das normale Verhalten von normalen Eltern sein.

johnmarston23  04.01.2024, 15:02
@iliketrains721

Ja ich finde es auch übertrieben, aber damit sich das Jugendamt einschaltet muss schon was krasseres passieren. Die Eltern müssten sie im Keller einsperren oder nichts mehr zu Essen geben oder so