Webseite mit der man herausfinden kann wo ein Bild aufgenommen wurde?

1 Antwort

Eine deutlich bessere Übersicht sowie zusätzliche Möglichkeiten bietet Ihnen Geosetter. Wenn Sie in diesem Tool eine Bilddatei öffnen oder eine solche links in der Explorer-Ansicht markieren, sehen Sie rechts in der Kartenansicht den Aufnahmestandort. Ist das bei Ihnen noch nicht der Fall, klicken Sie ganz unten auf die Schaltfläche „Karte“. Mithilfe von „Kartentyp auswählen“ haben Sie die Möglichkeit, zwischen insgesamt sechs Ansichten zu wählen. Je nach Zweck und Koordinaten kann nun einmal die Straßen-, die Geländeansicht oder eine andere Darstellung besser geeignet sein. In zahlreichen Fällen sehen Sie in Geosetter jedoch nicht nur die Stelle, an der die Aufnahme entstanden ist, sondern zudem die Blickrichtung und den Aufnahmewinkel. Beides hilft insbesondere bei Landschaftsfotos wie etwa Berggipfeln ungemein bei der Identifizierung. Voraussetzung für eine korrekte Darstellung ist, dass der Kompass im Smartphone richtig kalibriert war. Der Aufnahmewinkel ergibt sich dann aus der gewählten Zoomstufe und der Brennweite des Objektivs.