Web Tracking, Click stream etc?

1 Antwort

Das stimmt nicht ganz. Das Tracking ist trotz SSL mehr da denn je. Heute funktioniert das meist über Fingerprints und Cookies.

Die wenigsten Browser, inklusive Safari, sind wirklich gut geschützt. Manche Browser, wie Chrome, vereinfachen das seitenübergreifende Tracking sogar noch weil sie etwa Google Ads stützen.

Von dnip gibt es dazu einen guten Artikel

https://dnip.ch/2024/03/26/der-taegliche-data-breach/

Levfi
Fragesteller

Müssten die Inhalte der Seite nicht trotzdem geschützt sein, d.h. wenn ich zum Beispiel irgendwo meine Bankdaten eintrage oder ein YouTube Video anschaue, kann der Tracker nicht genau wissen, was ich auf den Seiten treibe, die getrackt werden? Stimmt das?

userZ0  10.04.2024, 08:43
@Levfi

Das wiederum stimmt natürlich. Da ist auch auf dem Übertragungsweg SSL der Schutz. Erfasst werden meistens eher Metadaten: Wann warst du wo, wie lange bleibst du auf der Seite, aus welcher Region kommst du, welches Gerät nutzt du, was sind deine Interessen, ....