Wasser im Fernglas?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Verschraubung der Linse zu lösen, brauchst du geeignetes Optiker-Werkzeug. Du könntest das Teil ja mal spaßeshalber zu einem Optiker bringen und fragen, ob er da was machen kann.

Ich muß Dir leider eine sehr schlechte Mitteilung machen:
Das Fernglas war wohl sehr lange in einer feuchten Umgebung gelagert, dabei hat sich auf den Linsenoberflächen der sog. "Fungus" angesiedelt, ein Pilz, der durch seine Stoffwechselprodukte die Glasoberfläche zerstört. Das erkennt man an den typischen verästelten Wachstumsmustern des Pilzes. Da kann man in den allermeisten Fällen nicht mehr viel machen, die Abbildungsqualität wird schlecht. Es gibt da zwar Rezepte mit Wasserstoffperoxid und Ammoniak, die den Pilz killen, aber die zerstörte Glasoberfläche kann man nicht mehr reparieren. In diesem Fall würde ich sagen: Totalschaden. Bei einem solchen Fernglas kann man den Verlust aber auch gut verschmerzen.
Lagere das Ding bitte nicht zusammen mit anderen optischen Geräten, da der Fungus Sporen aussendet, die andere Geräte infizieren können, d.h., wenn nichts gegen den Fungus gemacht werden kann, schmeiß es lieber weg.

Woher ich das weiß:Hobby