Was tun wenn man den kompletten Verstand verloren hat?

1 Antwort

Es ist völlig unklar, was du meinen könntest.

Selbst zum Sehen braucht man den "Verstand", da das, was wir zu sehen meinen, nicht das Bild ist, das auf die Netzhaut fällt, sondern eine Konstrukt, in das alle diesbezüglichen Erfahrungen des Menschen mit einfließen.

Wesentlicher Teil dessen, was gemeinhin als Verstand bezeichnet wird, ist das Gedächtnis. Einerseits ist die Chemie der Informationsverarbeitung des Gehirns überall gleich und andererseits gibt es im Hirn eine Art Arbeitsteilung. Wir haben ein Arbeitsgedächtnis (Kurzzeitgedächtnis) und ein Langzeitgedächtnis. Das Langzeitgedächtnis wird unterteilt in deklaratives Gedächtnis und nicht-deklaratives Gedächtnis. Das deklarative Gedächtnis wird erst im Alter von etwa 3 Jahren entwickelt und ist erst im Alter von etwa 6 Jahren voll funktionsfähig. Deshalb können wir uns an Gegebenheiten vor dieser Zeit nicht erinnern. Je nachdem welche Art von Störung des Gehirns vorliegt muß man unterschiedliche Maßnahmen ergreifen. So einfach wie du dir das vorstellst ist es nicht.