Themenspecial 30. August 2023
Parfüm (mit Jeremy Fragrance)
Alles zum Themenspecial

Was taugen Dupes (Duftzwillinge)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine pauschale Aussage kann man diesbezüglich meiner Meinung nach nicht treffen. Manche Duftzwillinge taugen etwas, weil sie vom Duft her sehr nah am Original sind und bestenfalls dann auch noch eine gute Haltbarkeit haben, andere wiederum nicht. Solche Nachbauten muss man einfach testen.

Ich persönlich bin nur irgendwie kein Freund von Herstellern, die sich ausschließlich darauf konzentriert haben, andere Düfte zu kopieren. Das müssen aber am Ende keine schlechten Düfte sein und wenn es zum Beispiel ein Duft ist, den es nicht mehr gibt (viele gute Düfte werden leider nicht mehr produziert), dann kann so etwas auch eine gute Sache sein.

Ich selbst würde auch nicht unbedingt mehrere hundert Euro für einen Duft ausgeben, wenn ich einen ähnlichen auch günstiger bekomme, aber wenn ich so etwas mache, dann greife ich da nur auf für mich namhafte Hersteller zurück und/oder auf welche, die nicht nur andere Düfte kopieren bzw. dafür bekannt sind, sondern auch eigene Kreationen haben.

Bei manchen Düften ist es auch fraglich, ob das am Ende wirklich ein Dupe ist oder nur ein ähnlicher Duft, bei dem man sich quasi nur etwas Inspiration von einem anderen Duft geholt hat bzw. der Duft ein wenig daran angelehnt ist.

Wenn dir ein bestimmtes Parfüm zu teuer ist und du nach einem ähnlichen Parfüm suchst, dann kann ich dir empfehlen, einen Blick auf Parfumo und Fragrantica zu werfen. Das sind zwei große Parfüm-Communitys, bei der man unter anderem die Möglichkeit hat, sich zu einem Parfüm ähnliche Düfte anzeigen zu lassen, sofern Mitglieder der Communitys dazu Angaben gemacht haben. Die sind dann unter Umständen auch günstiger.

Oder man steigt auf Chogan Düfte um :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
forrestkid
Fragesteller

Chogan Düfte habe ich noch nicht gehört. Ich informiere mich mal, danke! ☺️