Was soll der Spruch der D-dur Tonleiter geh du alte Ente hole Fische aussagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist kein Spruch der D-Dur Tonleiter, sondern ein Merkspruch für die Dur-Tonarten mit Kreuz.

Schema:

G = 1#

D = 2#

A = 3# usw

Notantwort
Fragesteller

Und was ist das mit # Vorzeichen was bringt mir das ?

Salvatore  16.06.2015, 17:50
@Posaunist

Das stimmt so nicht. Ein Kreuz erhöht die siebte Stufe der Tonleiter. Bei der G-Dur-Tonleiter wird also das f zum fis erhöht. Bei den b-Tonarten wird die vierte Stufe erniedrigt. Bei F-Dur wird also das h zum b erniedrigt.

Posaunist  16.06.2015, 20:50
@Salvatore

Da hast Du mich mißverstanden. Mit dem Grundton meinte ich nicht den Grundton der Kreuztonart, sondern den Grundton (ausgehend von der C-Dur als Grundtonart) auf dessen Linie oder in dessen Zwischenraum das Kreuz notiert ist.

Das ist ein Merkspruch für die dur kreuztonarten (#) im quintenzirkel. Dabei bilden die Anfangsbuchstaben immer den Noten Namen und die stelle des Wortes im Satz die Anzahl der kreuze in einem Stück. Also: Geh (1 # - g-dur) Du (2# - d-dur) Alte (3# - A-dur) Ente (4# - e-dur) Hole (5# - h-dur) Fische (6# - fis-dur)

Dieser "Spruch" hat mit der D-Dur-Tonleiter nicht direkt etwas zu tun, sondern:

Die Anfangsbuchstaben dieses Satzes bezeichnen die Anfangstöne der Kreuztonarten:

G eh = 1 Kreuz = G-Dur-Tonleiter

D u = 2 Kreuze = D-Dur-Tonleiter

usw.

Informiere dich im Netz mal über den Quintenzirkel!