Was sind vor und Nachteile von skizzen?

1 Antwort

skizzen werden schnell gemacht, mitten im leben, sie fangen leben ein, sie sind spontan, sie schulen das auge, sie schulen den schnellen, lebendigen strich, sie können später als vorlage dienen für langsames sorgfältiges ausarbeiten am arbeitsplatz zu hause oder im atelier. in meinem zeichenkurs "genial zeichnen lernen" gibt es daher viele übungen für skizzen.

nachteil: keine.

aber skizzen sind noch keine gemälde und keine reinzeichnung. sie sind nur die vorstufe dafür. so wie fingerübungen am klavier die vorstufe sind für ein späteres konzert vor publikum.

ingridwg  15.01.2021, 15:32

super Purushajan, besser hätte ich es nicht formulieren können. Ich liebe Skizzen, weil sie spontan sind und das Flüchtige einfangen - wie später keine Ausarbeitung mehr. Skizzen können dich im Alltag begleiten, auf Reisen, bei langweiligen Sitzungen.