Was sind Stilistische Mittel Brüche?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo konka,

wir hatten einen Deutschlehrer, der ging bei Klausuren mit Erörterungen aus dem Raum und ließ uns in Ruhe alleine schreiben.

Sein Argument: "Abschreiben bringt hier nichts, die Stilbrüche sind immer feststellbar."

Damit war gemeint: Wenn in einem Sachtext  mit kurzen Sätzen plötzlich der Satzbau kompliziert wird, wenn er plötzlich Adjektive verwendet, was er vorher nicht gemacht hat, dann spricht man von Stilbruch.

Entweder schreibe ich sachlich knapp oder blumenreich oder mit komplizierten Nebensätzen - aber nicht durcheinander.

Oder stell dir einen erzählenden Text vor, der plötzlich in den vermehrten Gebrauch von Fremdwörtern übergeht.

Da gäbe es weitere Möglichkeiten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?