Was sind signed / unsigned und bits, byte?

3 Antworten

signed Datentypen decken einen Bereich der "ganzen Zahlen" ab: {... -2, -1, 0, +1, +2, ...}

unsigned Datentypen decken hingegen "nur" einen Bereich der "natürlichen Zahlen" ab: {0, 1, 2, 3, ...}

Falls du, wie ich, bereits in der siebten Klasse bist, solltest du mit ℤ und ℕ etwas anfangen können.

Negative Zahlen kannst du also nur mit den "signed" Datentypen darstellen, da die "unsigned" Varianten gar kein Vozeichen (Plus oder Minus) kennen.

Und ein Bit ist entweder 0 oder 1, bzw. kann zwei Zustände darstellen, wie man diese auch immer nennen mag. Ein Byte besteht heutzutage fast immer aus acht Bit: 0101 1100

LG, Sophie ^^

Mit einem Byte (8 Bit) kann man integer Zahlen entweder von

0...255 (immer positiv, unsigned)

oder

-128 ... 127 (mit Vozeichen: signed)

darstellen.

Man spricht im ersteren Fall in C vom Typ

unsigned char, im zweiten Fall von char.

Bei 2 Bytes (16 Bits) spricht man von

unsigned short 0 .. 65 535

bzw.

short -32 768 .. 32 767

usw.

Ein Bit ist eine Speichergrösse für Computer. Es kann den zustand "0" oder "1" haben.

Ein Byte sind acht Bits aneinander gereiht. Zum Beispiel "01000001" (Buchstabe "a")

Das signed / unsigned wird meistens bei Integern verwendet. Ein signed Integer kann ein Vorzeichen haben und somit positiv als auch negativ sein. Dies hat dann zu Folge, dass der Wertebereich kleiner wird (weil ein Vorzeichen mitgespeichert werden muss). Ein unsigned Integer hat also kein Vorzeichen und kann nur positiv sein.