Was sind Schlüsselwörter? Ein Arbeitsblatt in Deutsch

2 Antworten

Probier mal, den Text nur zu "überfliegen"oder SEHR schnell zu lesen- wenn dus richtig machst springen dir die Schlüsselwörter direkt ins Auge. Schlüsselwörter sind die Wörter, die dir sagen, worum es ungefähr geht..es gibt ja nichtssagende Wörter wie "und, aber, wie, als, oder" usw. Schlüsselwörter sind zB. Namen, Nomen allgemein, oder auch Wörter, die einfach öfter vorkommen als "normal"- ob dus richtig gemacht hast, erkennst du, wenn du nur über die Schlüsselwörter den groben Sinn des Textes erkennen kannst.

So was wie: Wenn sich z.b. zwei über die Schule unterhalten ist das Schlüsselwort möglicherweise "Schule" Das Schlüsselwort ist bei solchen Arbeitsblättern meist das Wort das aussagt um was sich der Text dreht also um was es geht. Wenn du dir nicht ganz sicher bist ruf doch deine Freunde an und frag sie. Oder Frag deine Eltern. Was für ein Text steht da, vielleicht kann ich dir dann besser helfen.Grüße