Was sind RPGs bei testedich.de?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rollenspiele bzw. RPGs=Role Play Games schreiben bedeutet, dass man zusammen mit anderen Texte schreibt. Jeder schlüpft dabei in die Rolle eines oder mehrerer Charaktere und schreibt aus deren Sicht. Was sie erleben, denken, fühlen usw.

Und mit testedich.de kann man einfach ein wenig Inspiration sammeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SognodiVita  09.03.2021, 08:06

Also schreibt man quasi immer für seinen Charakter und gibt die Story so an eine andere Person weiter, die dann für ihre Figur schreibt? Oder wenn man der Erzähler ist, was muss man dann noch machen?

Jazzzy92  09.03.2021, 16:49
@SognodiVita

Ja, aber es ist eine zusammenhängende Geschichte. Beispiel:

Eine Person übernimmt die Rolle von Harry Potter, die andere Person spielt Draco Malfoy.

Die Szene ist ein Treffen auf dem Gang vor einem Klassenzimmer:

Harry Potter sagt oder tut etwas, woraufhin Draco darauf reagiert und ebenfalls etwas sagt oder tut usw.

Harry: „Was machst du hier Malfoy?“ fragte Harry entsetzt. Seit wann hatten sie mit den Slytherins zusammen Unterricht in Verwandlung.

Draco: Der Blonde Junge entgegnete nichts weiter sondern rümpfte nur angeekelt die Nase.

Usw. Also man muss schon auf die Texte des anderen eingehen, damit es dann wie in einem Buch eine zusammenhängende Geschichte wird.

Als Erzähler oder Spielleiter gibst du quasi eine Szene vor, in der sich die Rollen befinden sollen und lenkst ein wenig die Handlungen. Im Beispiel oben würde der Erzähler eben vorgeben, dass gleich Verwandlungsunterricht ist und die beiden Kontrahenten aufeinandertreffen.

Irgendwann beschließt der Erzähler dann etwas zB dass sie sich ein Zauberduell liefern und die jeweiligen Rollen müssen entsprechend handeln.

Ich hoffe ich hab das soweit verständlich erklärt