Was sind gifts? und was sind subs?

3 Antworten

Hey erstmal.

Also auf Twitch sind subs Abonements, die man kostenpflichtig bei einem Streamer abschließt. Twitch und der Streamer teilen sich dann diesen Geldbetrag auf. Die Preise für ein Abbonement sind meist 4,99€ pro Monat, wobei man mit Amazon Prime ein kostenloses Abo zur Verfügung hat.

Wenn jetzt jemand 30 subs einem Streamer verschenkt bekommt der Streamer und Twitch das Geld für 30 einmonatige Subscriptions. 40 zufällig ausgewählte Zuschauer erhalten dann den Subscriber Status und die damit verbundenen Vorteile.

Kannst dir dann ca. ausrechnen wie viel das kostet, wobei es bei mehreren geschenkten subs Mengenrabatte gibt.

Gifts ist meines Wissens nach nur der Kurzbegriff dafür wenn jemand subs verschenkt. Also derjenige hat dann subs gegiftet.

Woher ich das weiß:Hobby

Gifts sind geschenkte Abos für den Streamer. 30 verschenkte Subs kosten ca.110€ und die werden an zufällig auswählte Zuschauer verschenkt. So ein Gift-Sub ist wie ein ganz normales Abo, nur das es den glücklichen nichts kostet, und nach genau 30 Tagen automatisch endet.

Ein einzelner Sub kostet zur Zeit 3,99€ am PC. Über eine Handy-App werden von der App nochmal Gebühren drauf geschlagen, daher ist es am Handy meistens teurer als am PC.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Moderator auf Twitch

"Gift" ist Englisch für Geschenk und "subs" ist eine Abkürzung für "subscriber", was das englische Wort für Abonnenten ist.