was sind energie Umwandlungsketten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wind - Bewegungsenergie -> ins Windrad - Rotationsenergie -> in den Trafo- Elektrische Enerige -> Inne Steckdose, und dann inne Lampe - Lichtenergie und Wärmeenergie. Aber überall geht ein Bisschen an Wärmeenergie verloren

Genau so habe ich mir das vorgestellt... kriegst auch noch nen DH...

0

Was ist thermische Energie, wer kann das leicht erklären?

Was ist thermische Energie? vielleicht mit einem Beispiel? :) wäre nett

...zur Frage

Kugel in der Rinne?

Hallo!

Eine Kugel in einer Rinne und eine Kugel auf einer Ebene rollen einen Tisch hinunter. Soweit ich weiß ist die Kugel auf der Ebene zuerst am Ende des Tisches.

Wie ist die Drehachse der Kugel in der Rinne, wodurch sie langsamer ist?

...zur Frage

Energiewandlung?

Hat jemand ein Beispiel warum unerwünschte Energie nicht immer entwertet Energie ist?

...zur Frage

Energie Hambacher Forst?

Ich habe eine kleine Rechnung aufgestellt und wollte fragen, ob ich irgendwelche Fehler gemacht habe.

Hambacher Forst:

Noch zur Rodung freigegebene Fläche:

5000 Hektar Fläche -> 1,5 Mrd. Tonnen Braunkohle (Mittelwert aus verschiedenen Quellen)

1 kg Braunkohle -> 2,2 kWh (Wikipedia)

2200 kWh pro Tonne

2,2 MWh pro Tonne

1,5 Mrd. * 2,2 MWh -> 3,3 Mrd. MWh Energie

Vergleich:

Ein AKW hat einen Energiegewinn von ca. 11 Mrd. kWh pro Jahr -> 11 Mio. MWh pro Jahr

3,3 Mrd. MWh / 11 Mio. MWh -> 300 Jahre

Das bedeutet, dass man aus der Braunkohle die noch im Hambacher Forst gerodet werden soll, soviel Energie gewinnen kann wie ein AKW in 300 Jahren produziert. 

...zur Frage

Negative , positive und "null" mechanische Energie?

Hey liebe Community ,

Ich habe eine Frage (wer hätte es gedacht),nämlich was bedeutet es physikalisch wenn die mechanische Energie positiv / negativ und null ist ? Ein Beispiel zu jedem dazu wäre echt nett .

Viele Grüße

...zur Frage

Energieformen (Physik)

Wir hatten letztens in Physik die Energieformen und hatten dazu auch einige Energieketten mit Beispielen wie sich die Energie in eine andere "verwandelt". Ein Beispiel war: elektrische Energie -> Wärmeenergie (Föhn, Ofen). Jetzt habe ich diese Kette und mir fallen keine Beispiele dazu ein: elektrische Energie -> chemischer Energie -> elektrischer Energie. Fällt euch dazu ein Beispiel ein? Danke schon mal für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?