Was sind Einfach-, Doppel- und Dreifachbindungen?

1 Antwort

Bindungen dieser Art nennt man kovalente Bindung. Dies sind einfache Bindungen die in der Chemie häufig vorkommen, vorallem in der Oganik.

Bei den kovalente Bindungen sind "zwei" oder x Elektronen über ein Orbital verbunden.

Eine einfach, doppel und dreifachbindung sind in der Chemie bindungen in den sich atome im Molekül mehrfach verbinden können.

In einer einfach bindung ist bsp. ein Kohlenstoff mit einem Wasserstoff verbunden.

z.b Alkane

In einer doppelbindung sind atome über zwei elektronenpaaren miteinander verbunden.

z.b Alkene

in einer Dreifachbindung sind die Atome dann mit drei Elektronenpaaren verbunden zueinander.

z.b Alkine

gibt noch mehr beispiele. Aber Alkane, Alkene und Alkine sind ein gutes beispiel und einfach zu verstehen.

Bei der Bestimmung von Bindungen in der Chemie benutz mann die Elektronennegativität (EN)

Unpolare Bindung=EN 0-0,5

PolareBindung= EN 0,5-1,7

Ionenbindung= EN > 1,7

Gesammt EN in einem Molekül/Salz kann man durch diferrenz der EN, der Einzelnen Atome ermitteln

NaCl = Na(0,97) - Cl(2,95) = NaCl(2,19) =>1,7 EN = Ionenbindung

H20 = H(2,2) - 0(3,44) = H-O-H(1,24) = <1,7; >0,5 = Polare Bindung