Was sind die Vor- und Nachteile von Stahlbrücken und Betonbrücken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stahlbrücken kann man warten und sanieren

Betonbrücken oftmals nicht, da der Stahl von Beton umhüllt. Eine Technik die jetzt neue aufkommt ist, dass man mit Spritzbeton Glas- oder Carbonfasermatten von unten zur Verstärkung aufbringt.

Alte Stahlbrücken, wo die tragenden Stahlteile frei sind, kann man immer wieder warten. Sieht man an den alten Stahlbrücken die stehen heut noch, die Betonbrücken müssen oft abgerissen werden.

In den U, S und A, werden kleinere Brücken/Überführungen etc. unten aus freiliegenden Stahlträgern gebaut und oben kommt dann die Fahrbahn drauf.

(Wenn Fachbegriffe nicht richtig verwendet wurden, bitte ich um Nachsicht. Man versteht denk ich was gemeint ist.)

In Zukunft wird Stahl durch nichtrostende Elemente ersetzt werden.