Was sind die Vor- und Nachteile der parlamentarischen Republik, also unserer heutigen Demokratie?

1 Antwort

Vorteil der Demokratie allgemein ist, daß die Herrschaft vom Volk ausgeht. Also wir alle in einem gewissen Rahmen mitbestimmen können. Der Vorteil bei der parlamentarischen Form der der Demokratie ist, daß es Leute gibt, die sich quasi Hauptberuflich damit befassen. Es wäre nahezu unmöglich, wenn man über jeden einzelnen Punkt eine Volksabstimmung durchführen würde. Da müßte man sich über alles mögliche informieren um gewissenhaft abstimmen zu können. Und viele werden auch die Tiefe einer Angelegenheit nicht erfassen und daher eher aus dem Bauch heraus abstimmen. Durch das Parlament sind vom Volkg gewählte Vertreter entsprechend des Wahlergebnisses vertreten und werden auch noch auf Ausschüsse verteilt, so daß die sich intensiver damit befassen können. Der Nachteil ist natürlich, daß dabei auch öfters Sachen beschlossen werden, obwohl fast die ganze Bevölkerung dagegen ist. Besser fände persönlich ich eine Kombination aus beidem, wie man es auch auf Landesebene findet. Also grundsätzlich werden Gesetze vom Parlament gemacht, aber die Möglichkeit über ein Volksbegehren einen Volksentscheid zu erwirken, sollte trotzdem gegeben sein.