Was sagt ihr zu diesem Monitor?
ASUS TUF Gaming VG27AQML1A ab € 314,99 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Möchte mir gerne einen neuen Monitor zulegen. Habe den gefunden.
Falls ihr bessere Alternativen habt, richtet euch ca. an den Angaben von dem Monitor
mind. 1440p
mind. 27"
mind. 240Hz
HDR
...
Vielen dank schonmal für eure antworten.
2 Antworten
240Hz braucht man nicht. Ab 144HZ ist der Unterschied nicht merkbar. Profi Gamern bringt es bis 180HZ noch was, aber alles darüber kann ein Mensch nicht wahrnehmen.
Aber der Monitor ist gut.
IPS Panel - kommt eben drauf an was du suchst und brauchst.
Wahl zwischen IPS, VA und OLED.
OLED ist teuer, dort hast du aber mit Abstand die besten Farben. Werden aber nicht so hell wie IPS oder VA.
Wenn z.B hinter dir Licht ist und es spiegelt, brauchst du eine gewisse Helligkeit am Monitor
Ok, völlig verständlich.
Die Spiele müssen natürlich auch die FPS zulassen. Bringt nix wenn ein game auf 100 beschränkt ist.
Deine Grafikkarte muss die 240 FPS auch produzieren können, damit du was merkst. Wenn die in einem Grafik intensivem Spiel nur 120 FPS schafft, bringt der Monitor auch keinen Mehrwert. Der zeigt nur so viele Bilder an, wie produziert werden können :)
Grafikintensiv ist nur Fortnite, RDR2. GTA geht in den Limiter von 188, CS:GO sind es 700, Valorant 800, usw. Der packt aufjedenfall oft 240.
Als Grafikintensiv würde ich eher z.B Cyberpunk, Forspoken, RDR2 oder Plague Tale bezeichnen.
Bzw alles mit starken raytracing
Find den für einen 1440p Monitor zu teuer. Über 300€ erwarte ich ein 4k Display.
https://geizhals.de/acer-nitro-xv1-xv271um3bmiiprfx-a3057805.html
Da geb ich dir recht, jedoch ist mit OLED aktuell noch zu teuer. Der preisliche Unterschied finde ich zu gering um auf die paar Herz zu verzichten. Außerdem hab ich gerade 100Hz.