Deine Frage-Antwort-Community
Frage stellen
    • Meinung des Tages: Zwischen Kommerz & Wettbewerb - ist die aktuelle Club-WM sportlich interessant oder eher unnötig?
    • Sollte Deutschland auch Militärparaden einführen?
    • Offene Beziehung - Was haltet ihr davon?
    • Würdet ihr euer Todesdatum wissen wollen, wenn ihr das jetzt könntet?
    • Wie schaffe ich es dass mein Partner die Küche aufräumt?
    • Alle Beiträge
    • Radiokooperation mit Absolut HOT 🔥
    • Meinung des Tages
    • Themenspecial: Weltraum & Raumfahrt (mit Dr. Volker Kratzenberg-Annies) 🚀
    • Blickwechsel: Deine Fragen an einen Hiphop-Newcomer
    • Ask Me Anything:
      Alle Blickwechsel
    • Ask Me Anything:
      Alle Themenspecials
    • gutefrage Tipps
    • gutefrage Highlights
    • Computer
    • Internet & Social Media
    • Kreativität, Freizeit & Hobby
    • Lokales, Reiseziele & Urlaub
    • Medien, Unterhaltung & Musik
    • Mode & Beauty
    • Software & Apps
    • Spiele & Gaming
    • Sport & Fitness
    • Alle Themenwelten
In wenigen Minuten
Antworten auf Deine Fragen.
Frage stellen
Du hast noch kein gutefrage Profil? Jetzt kostenlos erstellen
Frage
Letzte Aktivität: 03.06.2025, 19:06
  • Würfelspiel
  • Dungeons and Dragons
  • Spiele & Gaming
    Gesellschaftsspiele
    Brett-, Karten- & Würfelspiele
    Spiele & Gaming
    Gesellschaftsspiele
    Brett-, Karten- & Würfelspiele
    Deine Deals für Games & Guthaben

Was muss man alles als DM in D&D machen/vorbereiten?

0 Antworten

Ähnliche Beiträge

Sexuellegewalt in Dungeons & Dragons (game) ?

Hallo zusammen. Ich spiele in zwei Gruppen bei Dungeons and Dragons mit. Bei einer bin ich Spieler, bei einer anderen Leiter.

Nun gibt es in einer Gruppe etwas Ärger ( in der gruppe, wo ich Spieler bin). Unser DM hat uns in ein verließ gesperrt, wir müssen nun versuchen dort wieder zu entkommen. Der DM ließ meinen Charakter von einem NPC Missb.... Ich mein ja, es ist nur ein Spiel, aber ich frage mich nun ( nein ich hatte nichts dagegen, da es nun ein spiel ist und er hat auch gefragt ob das ok sei für mich) aber darf ein DM wirklich soweit gehen, oder gibt es nicht auch Regeln und Grenzen für einen DM? Was sagt die Mehrheit? Das tät mich interessieren.

...zum Beitrag

DND) Als Dm selbst Spieler sein?

Hallo zusammen. Eigentlich sind wir 3 Spieler + DM (ich) nun ist es so, dass wir eine neue Kampagne gestartet und mir ein Spieler ungeplant und für unbestimmte Zeit wegen Gesundheit anspringt, daher hab ich mir überlegt als DM selbst auch Spieler zu sein. Wie seht ihr das ? Natürlich stelle ich mich da dümmer an als die Spieler und renne nur mit aber , dass sie halt nicht ganz alleine sind . Oder meind ihr 2 Spieler für eine Kampagne ist zwar wenig aber machbar? Ich bin gerade im Zwiespalt.

...zum Beitrag

Mein Recht als DM (DND)?

Hallo zusammen, einer meiner Charaktere bietet den Gästen ein Getränk an in welchem sich Gift befindet, anschließend trinken die Spieler dieses, im Anschluss sage ich sie müssen beispielsweise würfeln um zu sehen welche Auswirkungen das für sie hat. Jetzt meinte einer der Spieler : das dürfe ich nicht, das sei nicht rechtens: ( das war der DM von dem ich gelernt habe). Stimmt das (meines Wissens darf ich als DM so spielen wie ich es will) oder habt ihr ne alternative idee wie ich ihnen Gift zukommen lassen ohne sie bewusstlos zu machen ? Danke.

...zum Beitrag

DnD wer soll DM sein?

Also, ich und ein paar Freunde wollen DnD spielen. Das ding ist, ich bin der einzige der sich mit den Regeln halbwegs auskennt. Ich habe aber keine lust, dm zu sein, eine Freundin aber schon. Also, soll ich es machen obwohl ich keine lust habe, oder soll ich ihr das ganze erkären? Das würde halt lange dauern..

...zum Beitrag

Idee für Pan and Paper um neue Spieler zu begeistern?

Ich hatte ne idee:

wen man auf Tagungen oder spiele Abenden von P&P oder D&D erzählt, wollen das viele mal ausprobieren. Aber in 2-3 Stunden lest sich keine normale Kampagne spielen. Also will ich eine erstellen mit 4-6 vorgefertigten Charakteren zum spielen.

Meine momentane Idee ist ein Bank überfall. Da die Gruppe gleich ein Zill hat und unterschiedliche Wege da ran zu gehen.

Meine Frage ist, hab ihr Ideen das ganze mit P&P typischem zu füllen, um den Spielern zu zeigen wie cool P&P sein kann. Vielleicht hab ihr auch andere Story Iden als ein bank überfall, für diese sehr Kurtze runde. (Wie gesagt 2-3 St.)

...zum Beitrag

D&D erstes mal Spielleiter?

Ich möchte demnächst mit einigen Freunden D&D spielen. Ich soll der DM sein. Habt ihr gute Tipps für den Anfang oder kennt ihr vielleicht gute Tutorials?

Wir sind übrigens alle Neulinge

...zum Beitrag

Wie funktioniert das DnD Kampfsystem?

Ich versteh es nur grob, und wollte Fragen ob das richtig ist: Als erstes würfelt man mit dem W20 + Modifikatoren. Wenn das Ergebnis höher als die gegnerische Rüstungsklasse ist trifft man. Dann würfelt man mit einem z.B. W6 für eine Axt die Schadenspunkte.

Ist das so richtig? Über ausführliche Antworten würde ich mich freuen! 😊

...zum Beitrag

Wir fange ich das Gespräch an?

Ich führe aktuell meine erste Kampagne als DM . Ich habe andere schon dabei zugesehen wie man eine Kampagne führt. Und auch was man durchlässt und was nicht. Bei dem letzten Treffen ( erste Sitzung) habe ich mit den anderen Spielern ( einzeln) über ihre Charaktere gesprochen. Einer der Spieler, spielt einen Vampir und behauptet er sei unsterblich. Ich war bei der Vorstellung schon skeptisch, habe mir anfangs aber nichts dabei gedacht. Die Tage danach hat mich das Thema aber nicht mehr in Ruhe gelassen, weshalb ich mich sowohl in Foren darüber erkundigt habe, als auch mit dem DM der letzten Kampagne (der der mir das alles beigebracht hat) darüber geredet. Schlussendlich kam ich auf die gleiche Antwort, nämlich "nein, unsterblich gibt es nicht" . Die Sache ist jetzt die ich bin ein Angsthase und gehe Konflikten eher aus den weg. Und dann kommt noch dazu, dass gerade dieser Spieler mir fremd ist und ich ihn nicht einschätzen kann . Wie fange ich das Gespräch am ehesten an, beziehungsweise wie soll ich die ganze Sache angehen? Er nimmt mir als DM die möglich ihm Schwierigkeiten entgegenzusetzen und den anderen Spielern den Spaß, da sie auch gehört haben, dass er "unsterblich " sei. Bitte um eure Hilfe.

...zum Beitrag

Würfeln mit Nachteil, trotz Übung?

Hallöchen, ich hab mal wieder ne Frage zu DnD. Und zwar beispielsweise soll einer meiner Charaktere ein Tabaxi-Kämpfer sein der eine Ritterrüstung trägt. Aber mit einer Ritterüstung ist man im Nachteil bei Heimlichkeitswürfen. Jetzt ist es aber so das der Tabaxi von Natur aus geübt im Schleichen ist. Gilt dieser Nachteil dann immer noch?

...zum Beitrag

wie kann ich als Dungeons & Dragons Dungeon Master anfangen?

Hallo! Ich wollte mal mit ein paar Kollegen Dungeons & Dragons spielen, dann würde ich die Rolle des DMs übernehmen. Die Sache ist, ich habe überhaupt keine Erfahrung mit D&D und habe lediglich ein paar mal Das schwarze Auge gespielt. Also die Frage ist: Wie fange ich an meinen Job als DM anzutreten? Da es ja mehrere Bücher gibt etc. Ich würde mir diese dann zulegen und mich ein bisschen darin vertiefen wie denn alles genau funktioniert, da ich wie schon gesagt überhaupt keine Erfahrung als DM habe. Danke im Voraus !

...zum Beitrag

Dnd bei Rauch (stark) Dunkelsicht?

Hallo zusammen, nächste Woche ist meine zweite Sitzung als DM. In dieser habe ich vor einen Raum mit starken Rauch zu fluten. Wie sollte ich die Spieler an anweisen , eher auf Dunkelsicht oder doch auf Nachteil würfeln? Danke für eure Antwort.

...zum Beitrag

D&D Paladin zauber?

Wie viele Zauber kann ein Paladin in D&D besitzen? also klar Charismamodifikator + halbe Paladin stufe abgerundet ergibt die Menga an Zaubern die er am Tag Ausgerüstet/vorbereitet haben kann doch wie viele kann er insgesamt haben zwischen denen er dann zum vorbereiten auswählen kann?

...zum Beitrag

Trefferwürfel in DnD?

Wenn man eine 5 für den Schaden würfelt, werden dann 5 Trefferpunkte abgezogen?

...zum Beitrag

Wie erstelle ich ein dnd abenteuer?

Hi ich versuche zurzeit eine DND Kampanie zu schreiben habe aber kein/kaum Erfahrung. Ich will mit meinen Freunden spielen und ich muss die DM Rolle einnehmen. Ich habe auch schon fertige stories versucht zu spielen. Ich will aber versuchen einge eigene story zu schreiben.

...zum Beitrag
    Was möchtest Du wissen?
    Deine Frage stellen
    gutefrage
    • Beitrag erstellen
    • Stöbern
    • Alle Themen
    • Hilfe / FAQ
    • Richtlinien
    • gutefrage Highlights
    Partner
    • Businesspartner
    • Partner werden
    Unternehmen
    • Über uns
    • Jobs
    • Kontakt
    • Presse
    Rechtliches
    • Impressum
    • Datenschutz
    • AGB
    • Utiq verwalten
    Weil es immer jemand weiß.
    gutefrage ist so vielseitig wie keine andere Frage-Antwort-Plattform. Bei uns findest Du schnell neue Perspektiven - egal zu welchem Thema.
    Gmacht in Minga. Mit
    ❤
    Facebook Pixel