Was macht man mit einer nicht sterilen Mullkonpresse

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt durchaus Anwendungen, bei denen ein bestimmtes Gebiet abgedeckt werden muss, und wenn da keine Wunden sind, muss die Kompresse auch nicht zwingend steril sein. Nehmen wir mal an, ein Patient hat eine Magensonde (PEG) odefr einen suprapubischen Katheter (SPK), die Einstichstelle ist gut abgeheilt, da wird dann diese Stelle mit einer nichtsterilen Kompresse abgedeckt. Darüber hinaus werden solche Kompressen auch zur Polsterung verwendet.

Ich habe mal in der Apotheke nach sterilen Kompressen (nach einer Augen-OP) gefragt, es gab keine. Für den Hausgebrauch braucht es solche sterilen Dinger einfach nicht.

Steriles Material braucht es bei sterilen Wunden.

Bei "offenen" Geschichten, oder zum säubern kann man häufig auch einfach unsterile Kompressen nehmen.

Oft braucht man aber auch einfach Material zum Polstern etc. etc.

mit der unsterilen Mullkompresse kannst Du nichts machen ausser die Nase putzen

FLOH2607  17.02.2024, 10:02

Das ist so nicht ganz richtig, man kann unsterile Kompressen auch als Salbenauflage zur Wundversorgung nutzen.