was macht ein Hochbaupolier?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hochbaupolier ist im Normalfall der Vorgesetzte der Maurer an der Baustelle. Er muss darauf achten, dass die Arbeiten gemäss den Ausführungsplänen korrekt ausgeführt werden. Hochbau ist, wie das Wort sagt, alles was mit der Errichtung von Wohngebäuden, Industriebauten ect. zu tun hat. Meist sind Hochbaupoliere Maurermeister, oder Bautechniker. Seltener Bauingenieure. Bauingenieure begleiten eher die Tätigkeit eines Bauleiters, je nach Objektgrösse. Arbeiten die ins Erdreich gehen, dafür ist der Tiefbau zuständig. Z. B. Kanalisation, Aushubarbeiten, ect.

Im Normalfall sind Hochbaupoliere Staatlich geprüfte Poliere. Sie haben zuvor meist eine Ausbildung als Maurer oder Betonbauer hinter sich bevor sie weiter die Schulbank gedrückt haben und sich zum Staatlich geprüften Polier ausbilden ließen. Ein Polier leitet eine Baustelle, er ist Vorgesetzter aller Handwerker die auf dieser Baustelle arbeiten. Er muss dafür sorgen dass alle Maße auf der Baustelle eingehalten werden, alle arbeiten gemäß der Ausführungspläne erstellt werden. Er muss darauf achten das alle arbeiten Fachlich richtig ausgeführt werden. Er muss die arbeiten der unterschiedlichen Gewerke untereinander Koordinieren. Der Vorgesetzte des Poliers ist wenn nicht direkt der Bauunternehmer, immer ein Bauleiter, der im Normalfall ein Bauingenieur ist. Wenn ich das schon lese, „habe das in einer Stellenanzeige gelesen, und weis nicht ob das in mein Gebiet passt“ bei solchen aussagen wird mir die Pfeife hart.

Wenn Du nicht weisst, was ein Polier ist, dann passt der auch nicht in Dein Gebiet.Was ist denn Dein Arbeitsgebiet überhaupt ?