Was machen Reservisten bei der Bundeswehr?

3 Antworten

Hallo ladumos,

es gibt im Grunde 2 verschiedene Gruppen von Reservisten.

Die einen haben sich von vornherein für eine Reservisten-Laufbahn entschieden. D.h. sie haben ihre Grundausbidlung absolviert und sind dann nach einer gewissen Zeit wieder "ins Zivile" zurückgekehrt und absolvieren je nach Laufbahn und eigener Zeitplanung weiterhin entsprechende Wehrübungen.

Die andere Gruppe sind Soldaten, die nach ihrer regulären Dienstzeit ausgeschieden sind, aber weiterhin der Bundeswehr verbunden bleiben wollen. Auch diese Kameraden absolvieren regelmäßig Wehrübungen, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Reservisten werden z.B. dort eingesetzt, wo Not am Mann ist - eben als "eiserne Reserve" dann einspringen, wenn die Lage es erfordert. Reservisten sind dann für die Zeit, in der sie in den aktiven Dienst zurückkehren, wieder "normale" Soldaten. Sie können z.B. auch in den Auslandseinsatz verlegen.

Ihre Aufgaben sind dann im Groben die gleichen, wie die der aktiven Soldaten.

Gruß,

MedIudex

ladumos
Fragesteller

Dankeschön :)

Die Reservisten nehmen verschiedenen Aufgaben wahr und unterstützen dabei die aktive Truppe. So nehmen beispielsweise auch immer wieder Reservisten aller Teilstreitkräfte an Auslandseinsätzen teil usw.

Die sog. "RSU Kompanien" setzen sich ausschließlich aus Reservisten zusammen.

Es gibt u.a. auch verschiedene Seiten,die sich mit dem Thema befassen.

Beispiele: (Lnks ggf. rauskopieren)

U.a. RSU:

https://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9pPKUVL3ikqLUzJLsosTUtJJUvaLU4tSiMiBdXBoPFdMvyHZUBABZvQI2/

https://www.reservistenverband.de/Militaerisch_Aktiv

http://www.reservisten.bundeswehr.de/portal/a/resarb/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK94uyk-KLU4sSiJL3i1KKyzORUvcS8kvL8opJU_YJsR0UAlIyIeg!!/

Reservisten beim Bund gehen eine Zeit lang zur BW und gehen ihren normalen Tätigkeiten nach, wie jeder andere Soldat der Vollzeit tätig ist. Der Unterschied bei Reservisten ist das sie nur planmäßig zur verfügung oder bei Bedarf eingesetzt werden.