Was kostet ein T-Shirt von Peso in der Herstellung?

Bauersein1  14.04.2021, 19:35

Was ist denn das für ne Marke? Hab ich noch nie gehört 😅

Sinchel
Fragesteller

Hab nicht so viel Zeilen frei. Vieles ist hier nachzulesen:

https://www.snkraddicted.com/lifestyle/fashion/peso-clothing/

3 Antworten

Also die genauen Preise sind nicht zu erfahren außer du fragst Justin selbst. Es veröffentlicht so gut wie keine Marke alle Kosten. Aber warum es mehr kostet kann ich dir auch so sagen. Die Qualität ist deutlich besser, wobei man es eigentlich im Labor untersuchen müsste, aber Austesten des Produkts sollte ausreichen. Weiterhin werden die Arbeiter sicherlich nicht ausgebeutet, da (so wie ich weiß) in der Türkei produziert wird und dort schonmal andere Standarts sind als es bei H&M der Fall ist. Der Designprozess spielt sicherlich auch mit rein. Es steckt eben kein Riesen Unternehmen dahinter.

Denke mal 20-25% Gewinn pro Tshirt. Also Material 15% Markting/Fotoshooting 20% Transport 8% Entwicklungskosten 15% Produktion 7% Verwaltung 10% Lagerkosten 5%.

Das sind aber typische Zahlen. Mit denen muss man kalkulieren.

In der Herstellung kostet es nicht wirklich mehr als das von Taco oder sonst einem Billiganbieter.

  • Transport: 2,2 Euro (mit Verpackung, Verlust, Logistik ...)
  • Material: rund 3,5 Euro
  • Mieterarbeiter (vermutlich meinst Du Lohnkosten Herstellung): unter 30 Cent sic!
  • Gewinn Hersteller: 1 Euro
  • Marketing: Taco 2 Euro, Peso: 5 Euro
  • Miete (schwer zu sagen, gehört zu Einzelhandel)
  • Steuern (mit absetzen): kann man gar nicht sagen, hängt vom versteuerten Gewinn ab, kann also gegen Null gehen beim Handel
  • Einzelhandel: rund 40 - 50 %
  • Gewinn Marke: der Rest
Sinchel
Fragesteller

Sind das grobe Schätzungen oder kann man dies auch belegen?

Gibt es noch weitere Kostenpunkte?

Kommt der, für die meisten Leute, hohe Preis dadurch auch Zustande das es sich hier nicht um eine Massenproduktion handelt?

tinalisatina  14.04.2021, 19:56
@Sinchel
Sind das grobe Schätzungen oder kann man dies auch belegen?

Kann man immer nur grob schätzen. Man kann das Zeug noch billiger herstellen; andere habe weniger oder mehr Marketingkosten und so weiter. Aber im Grunde ist es schon eine richtungweisende Orientierung.

Gibt es noch weitere Kostenpunkte?

Ja, die Kosten, die die Marke sonst noch hat (also Mitarbeiter etc.) Die halten sich aber ihm Rahmen.

Kommt der, für die meisten Leute, hohe Preis dadurch auch Zustande das es sich hier nicht um eine Massenproduktion handelt?

Nein, das spielt kaum eine Rolle. Der Herstellungspreis ist, wie Du siehst, fast zu vernachlässigen.

Sinchel
Fragesteller

Vergessen zu fragen...Was ist mit dem Punkt einzelhandel gemeint? Abzüglich der Differenz der Herstellung?

tinalisatina  14.04.2021, 19:58
@Sinchel
einzelhandel

Das ist das, was die Leute einnehmen, die das Zeug an die Endkunden verkaufen. Falls Peso direkt verkauft, dann bleibt auch das Geld bei der Marke.

spezialist187  17.04.2021, 01:10
@tinalisatina

Aber natürlich ist ein Peso T-SHIRT kostenaufwendiger. Zunächst werden Peso Produkte nicht in Bangladesh oder Indonesien hergestellt sondern in einer Produktion in Istanbul in der Türkei. Somit sind die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter besser und der Lohn auch und es kostet mehr. Außerdem werden einige Patches per Hand angenäht, alle Produkte durchlaufen eine Qualitätskontrolle in Handarbeit und werden auch per Hand verpackt. Der Stoff kostet nicht viel mehr, aber die drucke sind zum Teil 3d und somit aufwendiger.

Alles in allem gibt es einen doch ordentlichen Unterschied in der Qualität und der Herstellung, was zwar den Preis von 50 Euro pro Shirt nicht rechtfertigt aber sie auf jeden Fall besser als C&A, H&m und Taco macht.

tinalisatina  17.04.2021, 13:05
@spezialist187

Natürlich gibt es Unterschiede. Und klar kann man das alles noch billiger machen. Du nennst ja selbst Taco etc, Ob Türkei oder Indonesien spielt da aber kaum eine Rolle. Wenn Patches von Hand eingenäht werden, ist das natürlich aufwendiger. Und auch beim Stoff etc. kann man unterschiedliche Qualitäten nehmen. Aber das macht insgesamt vielleicht zwei, drei Euro aus.