Was kann man gegen zittrige Hände bei Aufregung tun?

2 Antworten

Hast du zittrige Hände? Hast du einen Arzt dazu befragt und er meinte, es gäbe keine somatischen Ursachen dafür? Dann ist die Lösung einfach:

Wenn du zitterst, zittere. Wenn das zu deinen Körperfunktionen gehört, ist es ein Teil von dir. Du kannst es nicht abschalten, also lasse es laufen.

Es gibt Strategien, wie man das kompensiert:

  • Wenn du ein Blatt vor dich halten musst oder auf einem Projektor auflegst (ja, es gibt noch historische Technik, die in Betrieb ist :-) ), halte es mit beiden Händen.
  • Wenn du einen Laserpointer nutzt, halte ihn nicht vor dich, sondern lasse den Arm locker runter hängen und leuchte von dort aus.
  • Wenn du vor Zittern bei einer Präsentation die "Weiter"-Taste nicht triffst, lasse das einen Kollegen betätigen. Wenn der dann noch den Laserpointer bedient, kommt es ausgesprochen lässig rüber, dass du den Vortrag frei hältst und die Aktionen magisch ohne dein Zutun ablaufen.
  • Wenn dein Zittern optisch auffällt und dich das noch mehr versunsichert, sage das einfach direkt: "Ich zittere immer, wenn ich angespannt bin und hoffe, dass dies den Verständnisfluss zu Ihnen nicht bremst." Und dann rede einfach zitternd weiter.

Schließe für ein paar Sekunden Deine Augen, atme tief durch...
Es sind nur Menschen. Und sie haben auch Probleme...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung