Was kann ich nach meiner Ausbildung als Elektroniker für Automatisierungstechnik alles machen?
Ich fange dieses Jahr meine Ausbildung als Elektroniker für Automatisierungstechnik an und ich habe eine Frage im Kopf. Unszwar könnte ich theoretisch nachdem ich meine Ausbildung abgeschlossen habe in eindn anderen Fachbereich wechseln wie z.B. Elektroinstallation oder Gebäudetechnik, ggf. bei einer anderen Firma, oder würde das dann erneute Prüfungen erfordern, da ich bei meiner Ausbildung (Automatisierungstechnik) ja etwas andere Themen genauer behandle als jemand der eine Ausbildung in der Gebäudetechnik abschließt.
2 Antworten
Hallo, du kannst mal bei BERUFENET schauen. Dort bekommst du alle Informationen zur Ausbildung sowie mögliche Tätigkeitsfelder nach Abschluss der Ausbildung: https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/15630
Das ist relativ problemlos möglich. Es ist übrigens für macnchen Meister schwieriger, einem Automatisieirungsspezi das EIngipsen von Dosen beizubringen, als einem klassischen "Elektroinstallateur" den Umgbang mit Smart Home und co, was der Automatisierungsmensch beherschen sollte, da er sich ja mit SPS und co auskennt.