Was istn der unterschoef zwischen parkemed und mexalen tbl wirkung?

3 Antworten

Es sind zwei unterschiedliche Wirkstoffe (Parkemed: Mefenaminsäure, Mexalen: Paracetamol), die aber sehr ähnlich wirken. Beide wirken schmerzstillend und fiebersenkend, Mefenaminsäure zusätzlich auch noch leicht Entzündungshemmend. Entgegen landläufiger Meinung ist Mefenaminsäure (Parkemed) nicht unbedingt stärker als andere gängige Schmerzmittel, hat aber mehr Nebenwirkungen. Deshalb ist es in Österreich auch Rezeptpflichtig und in Deutschland meines Wissens gar nicht zugelassen.

Sind zwei unterschiedliche Wirkstoffe der Klasse Nicht-steroidale-Antirheumatika. Also Schmerzmittel der Stufe I.

Parkemed ist Mefalensäure, Mexalen ist Paracetamol.

Der Wirkstoff :D aber parkemed ist stärker.