Was ist zu beachten wenn man sich einen beamer anschafft xgimi halo+? Stromkosten hoch? Filterreinigung? Batteriewechsel würde nur abends schauen?

1 Antwort

Kommt auf deinen Anwendungszweck drauf an, wie viele Geräte du verbinden willst, ob du Apps wie Netflix, Disney+ etc. nutzen willst oder ob du dann einfach einen FireTV Stick/Android TV Stick daran anschließen willst.

Ich selber achte bei beamern darauf wie Lange die Lebensdauer ist und das diese LED Birnen haben, dabei ist die Lebensdauer meist länger und der Stromverbrauch günstiger.

Als nächstes achte ich darauf das die Beamer 1080p/FullHD können, dabei muss man aber sehr genau darauf achten weil die meisten schreiben sie könnten 1080p oder auch 4k, dabei meinen sie aber nur das "Eingangssignal" das üebr HDMI an den Beamer eingespeist wird, hierbei muss man auf die "Native" Auflösung achten, sprich das was projiziert wird.

Als nächstes achte ich noch auf die Helligkeit, Indoor bei runtergelassenen Rolländen und ausgeschaltetem Licht sollten auch ca. 500-1000 Lumen reichen, generell würde ich aber mindestens 2500 Lumen oder mehr empfehlen.

Dein Halo Beamer hat 600 Lumen laut Beschreibung, was für Tagsüber schauen schon recht schwach ist, sprich hier musst du dann nach möglichkeit immer den Rolladen herunterlassen und noch das Licht weitestgehend ausmachen. Ich habe selber einen kleinen kompakten Bamer von LG, den PFK50, dieser kann auch 1080p mit 600 Lumen bei ca. 100", da ist es genauso.

Weiterer Punkt worauf ich achte ist Trapezkorrektur, wenn der Beamer gekippt oder auch seitlich von der Leinwand steht, kann man hiermit das Bild wieder "grade" ziehen, in der Regel können die meisten Beamer aber nur Trapezkorrektur/Keystone in der Vertikalen, sprich wenn der Beamer schräg steht weil er auf dem Tisch platziert ist oder von der Decke herab strahlt und nicht seitlich von der Leinwand steht.

Autofokus ist auch ganz nett, erleichtert einem das scharfstellend es Bildes, grade wenn man den Beamer viel transportiert.

CoSci  31.12.2023, 15:27

Leinwandgröße und Raumgröße solltest du auch noch beachten, wenn du ein großes Bild wie bspw. 100" willst, dann muss der Beamer meist an die 3m entfernt von der Leinwand stehen, wenn du nicht soviel Platz hast oder auch durch das Bild laufen willst(oder Spiele mit Bewegungssteuerung spielst, wie bspw. Wii oder Switch), dann solltest du dir vielleicht eher einen Ultra Kurzdistanz Beamer anschaffen, diese kann man meist direkt vor die Wand/Leinwand(20-50cm Abstand) auf einen Fernsehtisch stellen

CoSci  31.12.2023, 15:27
@CoSci

Die Lautsprecher bei beamern sind auch meist eher dürftig und deutlich schlechter als bei Fernsehern, hier wirst du dir wahrscheinlich auch eine Soundbar zulegen müssen

Meister901
Fragesteller
@CoSci

Danke für die tipps! Muß der Filter oft gereinigt werden? Wieviel Jahre hält ein led beamer ungefähr? Darf man ihn vom Strom trennen wenn man ein Film schaut?

CoSci  01.01.2024, 02:28
@Meister901

Filter habe cih bei mir noch nicht gereinigt, nutze ihn aber auch nicht oft. Haltbarkeit kommt auf deine Nutzung drauf an und was der Hersteller sagt, glaube bei meinem wären das ca. 5 oder 8 Jahre bei einer Nutzung von 6h täglich(nutze ihn aber nicht so oft, bzw. mitlerweile nur noch selten). Bisher habe musste ich noch keine LED tauschen und habe mir dann auch vorgenommen das nach so einer Zeit ein neuer Beamer ins Haus kommt da ich mit dem Gedanken spiele mir entweder einen 4k Beamer oder einen 100" TV anzuschaffen. Bei deinem XGimi Beamer ist angegeben das die LED ca. 25.000h hält und 17 Jahre bei einer täglichen Nutzung von 4h halten soll. In wiefern du dafür ersatz bekommst ist eine andere Frage, aber wie gesagt in meinem Fall würde ich mir nach 5-10 Jahren ggf. etwas neues holen, weil es bis dahin auch bessere Geräte gibt.

Dadurch das der Beamer einen Akku hat, kannst du ihn vom Strom trennen, laut Hersteller ist die Laufzeit mit 3,5h angegeben, entsprechend könntest du 1-2 Filme damit schauen bevor du ihn wieder an den Strom anschließen musst oder eine Powerbank benötigst(sofern es dafür einen Adapter gibt)