Was ist TPM und wieso erscheint es jedes Mal, wenn ich den Laptop anstarte?

1 Antwort

Moin.

Das TPM ist das Trusted Platform Modul, ein OnBoard-Chip, der Informationen bereitstellt, mit denen Du unter Windows unter anderem Deine Laufwerke mit BitLocker verschlüsseln kannst.

Wenn Deine Laufwerke nicht mit Bitlocker verschlüsselt sind (setzt mindestens Windows 10 pro voraus), kannst Du der Aufforderung zum Clear des TPM mit [F12] folgen.

Wenn Du mit Bitlocker verschlüsselte Laufwerke hast, öffne "Dieser PC", klicke die Laufwerke mit Rechts an, wähle "BitLocker verwalten" und dann deaktiviere die BitLocker-Verschlüsselung für alle Laufwerke. Sobald die Meldung erscheint, dass BitLocker von allen Laufwerken entfernt wurde, starte den Rechner neu und drücke dann (wenn Du dazu aufgefordert wirst) [F12] um das TPM neu zu initialisieren.

Beim nächsten Neustart sollte der Rechner die Meldung nicht mehr anzeigen. Danach kannst Du BitLocker wieder für die Laufwerke aktivieren.

Wenn Du das TPM generell nicht verwendest, kannst Du es nach dem Clear mit [F12] und einem Neustart des Rechners, im BIOS auch komplett abschalten.

<

AnimeFan1002
Fragesteller

Habe es nun mit F12 ausgestellt und es tauchte beim Neustart nicht mehr auf, danke dir! Aber leider hat das mein Problem mit dem Windows 10 Explorer nicht gelöst.. der spinnt weiterhin vor sich hin :( hättest du da noch einen Tipp oder eine Lösung für? Das Windows 10 wo drauf ist, ist halt noch von damals, als ich den Laptop gekauft hab, das war vor ca. einem Jahr. Das wurde beim Wiederherstellen automatisch wieder draufgeladen

AnimeFan1002
Fragesteller
@AnimeFan1002

hab mein Windows 10 einfach geupdatet und jez gehts wieder :D vielen Dank nochmal, ohne dich wär ich nicht darauf gekommen =)