Was ist Qi, was kann man damit bewirken und wie kann man es erlernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Qi ist das östliche Konzept der Lebenskraft.

Es wird in der Kampf- und Heilkunst eingesetzt.

Die Arbeit mit dem Qi zeigt dir ein entsprechend geschulter Lehrer.

Tatsächlich geht es bei Qi bzw. Qi Gong nur um die Kontrolle deiner Atmung, was leicht klingt, aber beim Training sehr schwer sein kann. Es handelt sich nicht, wie viele glauben, um eine mystische Energie. Dies wird nur vom Westen so interpretiert, was einige ausgenutzt haben, um Geld zu machen (durch esoterische Akpunktur, Tai Chi-style dojos etc.)

Also in der Tradition ist es nur der Atem und deine Atmung, welche du meistern sollst, damit dein Körper optimal mit Luft (Sauerstoff) versorgt sein kann (siehe Qi Gong).

Es gibt Qi - Gong mit einigen Übungen . Dann Tai - Chi ; das Chi ist ist wie Qi . Die Akupunkturlehre basiert auf dem Konzept des Chi .

Woher ich das weiß:Recherche

Qi ist Quatsch, du kannst dich vielleicht mit speziellen Techniken besser konzentrieren oder meditieren, aber du wirst nicht fliegen können und übermenschliche Kräfte entwickeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.
Ananas207176
Fragesteller

Hab ich ja auch nicht gedacht ich wollte es nur erklärt haben