was ist Liebe?

7 Antworten

Für mich ist Liebe die stärkste Kraft, die Menschen miteinander verbindet. Sie ist mehr als nur ein Gefühl, sie ist eine Entscheidung, ein Handeln und manchmal auch ein Opfer. Liebe bedeutet, jemanden so zu akzeptieren, wie er ist, sich um ihn zu kümmern und sein Glück genauso wichtig zu nehmen wie das eigene.

Liebe ist ein komplexes und vielschichtiges Gefühl, das auf verschiedene Weisen erlebt und ausgedrückt werden kann. Sie kann romantisch, platonisch, familiär oder sogar selbstbezogen sein. Hier sind einige Aspekte, die Liebe oft charakterisieren:

1. Emotionale Bindung: Liebe beinhaltet oft eine tiefe emotionale Verbindung zu einer anderen Person, die durch Vertrauen, Respekt und Verständnis geprägt ist.
  2. Zuneigung und Fürsorge: Liebe zeigt sich häufig in der Zuneigung und dem Wunsch, für das Wohl des anderen zu sorgen. Man möchte, dass es der geliebten Person gut geht.
  3. Intimität: In romantischen Beziehungen kann Liebe auch körperliche Intimität und Nähe umfassen, die das Gefühl der Verbundenheit vertiefen.
  4. Akzeptanz: Liebe bedeutet oft, den anderen so zu akzeptieren, wie er ist, mit all seinen Stärken und Schwächen.
  5. Opferbereitschaft: In vielen Fällen ist Liebe mit der Bereitschaft verbunden, Opfer zu bringen oder Kompromisse einzugehen, um das Glück des anderen zu fördern.
  6. Wachstum: Liebe kann auch ein Gefühl des Wachstums und der Unterstützung fördern, sowohl für die geliebte Person als auch für sich selbst.

Liebe bedeutet für jeden etwas anderes.

So wie ich liebe empfinde ist es wohl eher körperliche Befriedigung, die mir vor allem eine bestimmte Person bringen kann.

andere verstehen unter Liebe bestimmte Gefühle der Zuneigung und emotionalen Sicherheit bei einer bestimmten Person. Vor allem in einer romantischen (also keiner freundschaftlichen, bzw. familiären) Liebe kann man sich nach der Definition gut in die andere hineinversetzen und man setzt die Person möglicherweise über sich selbst.

Das ist eine interessante Frage, die echt schön ist tbh. Für jeden ist liebe was anderes, für mich ist Liebe, wenn du dich bei jemandem vollkommen wohl und verstanden fühlst ohne dich verstellen zu müssen. Es ist dieses ,,warme Gefühl"(weirder ausdruck), wenn du an diese Person denkst, die Sicherheit, die du spürst, wenn sie da ist, und das Glück, das du empfindest, wenn es ihr gut geht. Es ist nicht perfekt, aber echt und genau das macht sie für mich besonders. Was für dich Liebe ist, kannst im endeffekt nur du selbst bentworten :3

LG✨️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – I got the love of my life 🥹💜✨️

DeathTheKid922  11.02.2025, 10:46

Woah… schön schön schön geschrieben

DeathTheKid922  11.02.2025, 10:48
@Lenaschii

Du hast voll oft die Chance stolz auf dich zu sein… auch wenn du meistens auf solche figgi figgi Fragen antwortest

Lenaschii  11.02.2025, 10:53
@DeathTheKid922
Du hast voll oft die Chance stolz auf dich zu sein

Naja... es geht 🥲

auch wenn du meistens auf solche figgi figgi Fragen antwortest

ahhh 😭😭😭😭😭

Mein Zeitvertreib 🥲

Uhm... mach ich für den CE titel ja ja ദ്ദി(˶˃ ᵕ ˂˶)

Aber mach ich auch soooooo viel weniger und oft nur jokes 😭😭😭

Aber wenn die Fragen um sowas, LGBTQ oder AfD stuff gehen dann sind meine Antworten immer Supa <⁠(⁠ ̄⁠︶⁠ ̄⁠)⁠>

DeathTheKid922  11.02.2025, 11:00
@Lenaschii

Als ich sie mir letztes Mal angeschaut habe… vor zwei Tagen oder so… waren ngl ALLEA ANTWORTEN AUF FUFU

Das ust finde ich schwer zu sagen für viele Personen ist liebe was anderes für mich ist liebe das Gefühl jemanden zu haben der immer für einen da ist und einem zuhört