Was ist eine Kurtaxe?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Abgabe die eine Stadt/Gemeinde oder Region erhebt um öffentliche Einrichtungen zu finanzieren. Jeder der da übernachtet muß die Kurtaxe zahlen, natürlich nicht die Einheimischen. Es gibt auch einige Ausnahmen, z.B. Kinden müssen das nicht zahlen.

Kurorte, Erholungsorte und sonstige Fremdenverkehrsgemeinden können eine Kurtaxe erheben, um ihre Kosten für die Herstellung und Unterhaltung der zu Kur- und Erholungszwecken bereitgestellten Einrichtungen und für die zu diesem Zweck durchgeführten Veranstaltungen sowie für die, gegebenenfalls auch im Rahmen eines überregionalen Verbunds, den Kur- und Erholungsgästen eingeräumte Möglichkeit der kostenlosen Benutzung des öffentlichen Personennahverkehrs zu decken. Pauschale Zuweisungen nach dem Finanzausgleichsgesetz sind von den Kosten nicht abzusetzen; § 14 Abs. 2 Satz 1 und Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 und 2 und Sätze 2 bis 7 gilt entsprechend. Zu den Kosten im Sinne des Satzes 1 rechnen auch die Kosten, die einem Dritten entstehen, dessen sich die Gemeinde bedient, soweit sie dem Dritten von der Gemeinde geschuldet werden.

http://dejure.org/gesetze/KAG/43.html

Kurtaxe in Italien (Gardasee)?

Guten Tag,

ich wollte mit nem Kumpel nach Italien an den Gardasee und für einige Tage Urlaub machen.
Haben nun erfahren, dass es eine Kurtaxe gibt, die zusätzlich als Kosten auf uns zukommen (3€/Person/Tag.

Hier in Deutschland bin ich und meine Begleitperson von dieser Abgabe befreit, da ich schwerbehindert bin und einen entsprechenden Schwerbehindertenausweis habe.
Gilt diese Steuerbefreiung auch in Italien?
Im Internet konnte ich dazu leider nichts finden.

Freue mich auf Antworten!

...zur Frage

Muss der Reiseveranstalter nicht auf Kurtaxe hinweisen?

Ich war mit Frau und Sohn am Gardasee im Urlaub. Als wir im Hotel angekommen sind haben die gesagt wir müssen eine Kurtaxe bezahlen. An manchen Orten ist das ja auch üblich. Kann ich da aber nicht verlangen, dass man mich im Reisebüro darauf hinweist. Wenn ich die Reise komplett bezahlt habe gehe ich ja eigentlich davon aus, dass ich nichts mehr bezahlen muss. Wenn darauf hingewiesen wird, dass noch die Kurtaxe fällig wird ist es ja was anderes. Ist das ein Grund um sich beim Reiseveranstalter zu beschweren.

...zur Frage

Kenia Urlaub? Mombasa?

Möchte nächstes Jahr mit meinem Freund Afrika fliegen.

Kenia wäre super. Stadt Mombasa.

Welcher Strand? Da gibt es ja viele und schöne.

Welche Stadt?

Wohin Safari?

Hotels?

Wo ist es gefährlich?

War jemand von euch in Kenia und hat eine Empfehlung für uns junges Paar 27/30 😉?? Würden uns freuen über sinnvolle Antworten 🙂  

...zur Frage

muss man strafe zahlen wenn man die kurtaxe nicht bezahlt hat?

ich möchte wissen ob und wenn wie viel strafe man zahlen muss wenn man die kurtaxe nicht bezahlt hat , nur für den fall danke im vorraus ;)

...zur Frage

Kurtaxe in Bad Pyrmont ohne Kurkarte zu erhalten?

Wir waren voriges Jahr im März einige Tage in Bad Pyrmont.

Bei der Abrechnung wurde Kurtaxe dazu gerechnet, aber wir hatten gar keine

Kurkarte bekommen. Kein Kurkonzert, keine Aufführungen

die erst ab Mai wären und sonst wurde auch nichts geboten. Also wofür

soll man dann Kurtaxe bezahlen? Andere Orte bieten wenigstens was dafür.

...zur Frage

was verdient man mit einem hotel? BITTE VIELE ANTWORTEN

Hallo,

ich möchte Hotel-und Touristikmanagement studieren und bin mir nicht sicher, ob es was für mich ist. Was für eine Persönlichkeit muss man als späterer Besitzer eines Hotels sein? Wieviel verdient ein Hotelbesitzer in einem guten, durchschnittlich belegten Hotel (5 Sterne=

LG Togee

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?