Was ist "Kommandostrich in Mathe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kommandostrich wird z.B. beim Umstellen von Gleichungen verwendet. Dahinter kommt das Kommando (Kommando bedeutet auch Befehl - Befehl direkt übersetzt ins Englische heißt "command") - meistens ist das eine Operation mit Operator und Operand.

Beispiel wir formen die Gleichung um, damit wir auf der einen Seite nur noch x haben:

8 = 2x  | :2
4 = x

Das fett gedruckte ist der Kommandostrich. (und :2 ist die Operation.... : der Operator und 2 der Operand)