Was ist eure Meinung zu Deutsch Rap?

7 Antworten

Kommt darauf an, von welchem Künstler…

Künstler, wie: Kummer, Casper oder juju44, die wirklich viel Talent haben, finde ich echt super. Kein autotune und (meiner Meinung nach) gute Texte und echte live Maschinen.

Auf der anderen Seite gibt es halt auch viel zu viele Künstler, die Autotune viel zu exzessiv nutzen und null Talent mitbringen.

Deshalb bin ich hin und hergerissen, was das Thema angeht.

LG

Jamie970  06.07.2023, 15:10

Bin mir zwar nicht zu 100% sicher, aber es klingt mir bei Juju44 an manchen Stellen durchaus nach Autotune. Aber nicht so schlimm wie viele andere, sondern im perfekten Maß.

LQUBE  06.07.2023, 15:51
@Jamie970

Solang es noch „anhörbar“ ist, hab ich kein Problem mit autotune…

ich denke, da sind wir der selben Meinung.

:)

Es gibt viel Müll im deutschen Rap, seit etwa 2018-2019, und ist mittlerweile noch viel schlimmer.

Aber es gibt immer noch gute Künstler, die gut Rappen können.

Wenn es dir also um wirklichen Deutschrap geht, ja ich mag ihn. Mir habens einfach die komplexen Textstrukturen und Reimketten mancher Künstler angetan.

LG Jamie

Ist auch nicht mein Fall - hat mit echten Rap nichts zu tun. Weder von der Qualität her, noch von der Authentizität. Aber der durchgängige Gebrauch von uA Autotune kotzt mich am meisten an - naja würde es, aber ich muss es mir ja nicht anhören.

Jamie970  06.07.2023, 15:05

Betrifft aber nicht ganz Deutschrap, Leute wie Kollegah oder Cr7z können noch richtig Rappen.

BennTheMan  06.07.2023, 15:09
@Jamie970

Ist halt Geschmackssache - mir gefällt deren Flow und lines nicht - falls die lines überhaupt alle selbst verfasst wurde.

Jamie970  06.07.2023, 15:11
@BennTheMan

Ja, gibt schon den ein oder anderen guten Flow, und die Lines sind wirklich ziemlich krass wie ich finde.

Aber wer welche Lines geschrieben hat wissen am Ende nur die Künstler selbst 🤷🏻‍♂️

BennTheMan  06.07.2023, 15:14
@Jamie970

In Sachen Respekt und street credibility ist das im echten Rap ein absolutes No-Go, wenn man ghostwriter hat - dazu noch Autotune: hört sich einfach kitschig an.

Jamie970  06.07.2023, 15:21
@BennTheMan

Ja, aber Kollegah ist ja nur eine Kunstfigur, er sagt ja nicht dass er das alles erlebt hat, und Cr7z sowieso nicht.

Und Autotune haben die beiden auch nur sehr wenig in Benutzung.

Aber ich stimme dir zu, wer behauptet das alles so erlebt zu haben, soll das auch authentisch rüberbringen, und da hilft ghostwriting nicht wirklich.

Es gibt 1000 Arten von deutschsprachigem Rap. Da kann man meines Erachtens nicht pauschal "gut" oder "schlecht" sagen.

xyzbca2
Fragesteller

ja stimmt manches ist noch nicht so schlimm wie anderes aber im großen und ganzen mag ich es zb nicht

Ich mags auch nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Bin großer Kpop Fan seit 2022 💫