Was ist eine Vergleichsarbeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin !

Vergleichsarbeiten gibt es in verschiedenen Formen für verschiedene Jahrgangsstufen, leider eben auch in verschiedenen Bundesländern unterschiedlich benannt.

Sie sind so genannte standardisierte Tests, d.h. durch die "überörtlich" gestellten Aufgaben sollen möglichst gerechte Bewertungskriterien erzielt werden, die NICHT DEM EINFLUSS DER FACHLEHRER unterliegen.

Früher gab es an NRW-Gymnasien Vergleichsarbeiten in der JGS 7 in den Hauptfächern; daraus sind nun die LSE (Lernstandserhebungen) der JGS 8 geworden.

Auch in der JGS 10 gibt es Vergleichsarbeiten, die ZAP (Zentralen Abschlussprüfungen).

paulklaus

Eine Vergleichsarbeit wird von möglichst vielen Schülern in möglichst vielen Klassen ( und auch unter Umständen Schulen )der gleichen Alterstufe geschrieben, damit man dann denLeistungsstand besser vergleichen kann.Dabei sollte dir dieLänge der Arbeit keine Sorgen bereiten, einfach die Aufgaben lösen, die du kannst. Lass dich nicht verrückt machen. Ich wünscheviel Erfolg Wolfgang Radbruch

Vergleichsarbeiten dienen dazu die Leistungen der Schüler verschiedener Schulen in einem Bundesland zu vergleichen. Eigentlich geht es dabei eher darum, die Qualität der Schule zu prüfen, als deine persönliche Leistungsfähigkeit.

Trotzdem solltest du dir Mühe geben.

In unserer Klasse war es immer so wenn wir eine Vergleichsarbeit schrieben bedeutete dass wir die selbe Arbeit wie die anderen Klassen schreiben. Z.B nehemn wir an ich bin in der 7. Klasse G7D und wir schreiben eine Vergleichsarbeit mit der G7C. Dann schreiben WIR G7D die selbe Arbeit wie die G7C. :)

Das ist eine Arbeit, wie andere auch, nur wird sie in alle 6. Klassen gleichzeitig geschrieben. Man wird die Ergebnisse dann vergleichen und schauen, ob die Schüler der 6. Klassen in diesem Fach ungefähr das gleiche Wissen haben.