Was ist eine Nierenspülung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Nierenspülung wird physiologische Kochsalzlösung (keine Ringerlösung) angehängt, so weit ich weiß. Tropf an den Arm und rein mit dem Zeug, die Nieren müssen die zusätzliche Flüssigkeit wieder ausscheiden und werden dadurch "gespült".

Zeeh1  25.09.2009, 13:33

zusätzlich wird man ihm vermutlich anraten in zukunft mehr zu trinken, vor allem vor dem zu bett gehen, da die nieren auch in der nacht weiter arbeiten. der urin der meisten leute ist in der früh nach dem aufstehen besonders konzentriert, weil sie zu wenig vor dem schlafen gehen trinken, damit sie in der nacht nicht aufstehen müssen. das fördert aber leider die ablagerung von mineralien in den nieren und der blase. daher unter anderem auch die empfehlung mindestens 2-3 liter pro tag zu trinken, damit die niere ihre arbeit vernünftig verrichten kann. es gibt auch spezielle tees usw, die die nierenfunktion anregen (bier im übrigen auch, allerdings entzieht alkohol dem körper zusätzlich wasser, daher sollte man alkoholfreies bier verwenden).

Naich81
Fragesteller
@Zeeh1

Danke für deine antwort. Nun kann ich mir etwas mehr darunter vorstellen.

Man kann da nur eine Cystoskopie meinen,durch die Blase wird das Cystoskop in die Harnleiter geführt und dann die Steine oder NierenGries ausgespült,hatte es vergessen,war lange nicht in der Urologie!

Zeeh1  25.09.2009, 13:23

Inwiefern kann man mittels einer Harnröhren oder Blasenuntersuchung die Nieren spülen?

Ist eine Art "besaufen", denn mit einem Kasten Bier kannst Du Deine Nieren spülen.

justenm  25.09.2009, 13:08

Wie kann man nur bei einer Gesundheitsfrage solchen Unsinn zum besten geben.

Zeeh1  25.09.2009, 13:17
@justenm

die Antwort ist gar nicht mal so blöd, allerdings sollte man alkoholfreies bier nehmen^^

habe ich noch nie gehört,meinst du "Durchspülen"mittels Trinken und Infusionen???

Naich81
Fragesteller

Er sagte nur das er eine Nierenspülung bekommen würde. Und da ich mir nichts darunter vorstellen kann wollte ich mal nachfragen.

man spühlt sie, wenn sich kleine nierensteine entwickelt haben, kann etwas weh tun, da die steine ja raus gespühlt werden

Tessa13  25.09.2009, 13:07

wie soll das denn technisch aussehen???Per Cystoskopie nehme ich an!